Hundemassage

Wer steht nicht auf Wellnessmassagen?! Der Bennybär findet sie auf jeden Fall klasse! Damit ich ihm aber auch wirklich nur gutes tue – ja, auch beim massieren kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt! – haben wir beide beim Hundemassage-Workshop von Dogs-and-Fun teilgenommen. Unterrichtet wurde das Seminar von Frau Diana Gromatzki vom Zentrum Altervet .

SAM_3033

 

Nach einem Hauch Theorie gings dann direkt ans Eingemachte an den Hund. An dieser Stelle muß ich auch mal leise Kritik üben – wir bekamen zwar den Hinweis, auf keinen Fall auf Knochen zu massieren (hier besteht die Gefahr einer Knochenhautreizung oder sogar einer schmerzhaften Knochenhautentzündung), wo genau die liegen und wie man sie findet haben wir aber nicht geübt/besprochen. Wer nicht ganz so fit in hundlicher Anatomie ist, drückt aus Versehen schnell auf Dornfortsätze, Rippen oder die Atlasflügel… Auch den Rest der Kontraindikationen bekamen wir erst ganz am Schluss genannt – ein bißchen mehr „graue“ Theorie hätte es zum Schutz des Hundes, und damit es auch wirklich nur Wellness wird, also wirklich sein dürfen…

Begonnen haben wir mit großflächigen Streichungen zum einstimmen und lockern, danach durften wir den Hund kneten, zirkeln, rollen und schütteln 😀 Okay, nicht den ganzen Hund auf einmal, sondern jeweils nur die angesagten Muskelpartien. 😉 Je nach Intensität und Frequenz der einzelnen Massagetechniken können sie sowohl entspannend wie auch anregend wirken – wir haben uns für die Entspannungsmassage entschieden… Da der Bennybär so ein geduldiger Patient war, hat Frau Gromatzki einige der Techniken an ihm vorgeführt – fand er prima 🙂

SAM_3038SAM_3042

Nach der Entspannung ging es dann an die Dehnübungen, die waren dann vollends Bennys Geschmack. Da man seinem Hund ja leider schlecht sagen kann, welchen Muskel er wie dehnen soll, durfte er zum Beispiel im Stehen ein Leckerchen von seinem Rutenansatz fressen – so gabs Rückendehnung und als Bonus einen Keks für Benny. 😀

SAM_3044Und am Ende waren dann alle Hunde gaaaaaaaaanz entspannt

Und der Benny muß jetzt „leider“ öfter als mein Übungsopfer herhalten 😀

Share
Veröffentlicht in Dogs and Fun | Kommentare deaktiviert für Hundemassage

Comments are closed.