Vom Welpen zum Sporthund

20140909_153941-1_resizedIiiirgendwann, wenn der Benny in 20 Jahren alt und grau geworden ist, wird hier bestimmt ein vierbeniger Nachfolger einziehen – das Leben ohne Hund ist für mich nämlich schlicht nicht vorstellbar. Und weil der Benny und ich gemeinsam jede Menge Spaß beim Obedience und Rally Obedience haben, wird auch der zukünftige Welpe ein Sporthund werden. Welcher Hundesport uns als neuem Team dann am meisten Spaß macht, sehen wir dann ja 🙂 Weil man aber nicht früh genug anfangen kann sich weiterzubilden, habe ich das neue Buch von Claudia Moser „Vom Welpen zum Sporthund“ schon mal gelesen…

Wird ein kleiner, flauschiger Welpe mit dem Ziel einer gemeinsamen Sportkarriere angeschafft, ist der menschliche Ehrgeiz häufig groß. Möglichst rasch und erfolgreich soll der Hund in der gewählten Sportart aktiv werden – ganz egal, ob der Hund rasant durch einen Agility-Parcours fegen, in höchster Präzision beim Obedience seine Aufgaben absolvieren oder als Rettungshund Menschenleben retten soll. Doch hat der Mensch bereits früh ein bestimmtes Ziel vor Augen, ist die Gefahr groß, dass schon der Welpe einseitig trainiert wird, und dabei sowohl körperlich als auch mental überfordert wird.

Vom Welpen zum Sporthund

20140909_154021-1_resized

In ihrem Buch „Vom Welpen zum Sporthund“ möchte Claudia Moser eben diesem unschönen Trend entgegenwirken. Sie setzt darauf, den zukünftigen Sporthund langsam und möglichst vielseitig auszubilden. Dabei wird ein stabiles Fundament für die spätere sportliche Karriere geschaffen, und der Hund kann lange und freudig in seinem Sport aktiv sein. Wenn Welpen so wie hier von Grund auf systematisch aufgebaut werden und „das Lernen lernen“, sind sie später für alle sportlichen Aktivitäten zu motivieren und danken uns mit Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit bis ins hohe Alter. Und übrigens: Unabhängig vom Titel können auch Hundesenioren ohne vorherige Trainingserfahrung nach diesem Buch problemlos und in kleinen, hundefreundlichen Schritten an alle Übungen herangeführt werden!

Die Basis – von Aufmerksamkeit bis Zubehör

20140909_154850-1_resizedEines liegt der Autorin ganz besonders am Herzen: Training soll Spaß machen! Und zwar dem Hund und dem Menschen. Damit aus Trainingslust kein Trainingsfrust wird, erklärt Claudia Moser zuerst die Grundlagen eines erfolgreichen Trainings. Welche Utensilien werden benötigt, wie lange kann mein Welpe sich überhaupt konzentrieren, wie kann ich meine Anforderungen schrittweise so steigern, dass Hund und Mensch erfolgreich und motiviert bleiben? Wo füttere ich am geschicktesten, wie beziehe ich die Nachbarskatze in mein Training mit ein und wie kann ich meinen Hund wirklich für seine großartigen Leistungen belohnen? Diese und viele andere Fragen werden umfassend beantwortet.

Neugierige und kreative Hunde erwünscht!

20140909_154040-1_resized_1Der erfolgreiche Sporthund darf kein tumber Befehlsempfänger sein, sondern soll kreativ sein und selbstständig mitdenken. Welpen und Junghunde sind schon von Natur aus neugierig – das gilt es in der Ausbildung zu erhalten und noch zu fördern. Claudia Moser erklärt ausführlich, wie der Hund mittels Clicker und positiver Verstärkung lernt, viele verschiedene Sachen auszuprobieren und selbstständig eigene Lösungen zu finden. Egal ob einfaches Targettraining oder erste Apportierübungen – lasst euch überraschen, was euer Welpe schon alles beherrscht und entdeckt gemeinsam mit ihm, wie das ausgebaut werden kann. Alle Übungen werden am Ende des Absatzes noch mal als Tabelle zusammengefasst – sehr praktisch, wenn man nur kurz etwas nachschlagen will.

Körperkontrolle und Gangschule

20140909_153956-1_resized

Ein gutes Körperbewusstsein ist für den Sporthund in egal welcher Disziplin fundamental wichtig. Gerade Welpen sollten daher möglichst viele gezielte Bewegungsangebote bekommen, um ihren Körper immer besser kennenzulernen und dadurch letztendlich besser zu kontrollieren. Der gezielte Einsatz aller vier Pfoten oder ein spielerisches Cavalettitraining zur Gangschulung vermitteln dem Welpen ein gutes Körperbewusstsein und helfen ihm, sich in seinem wachsenden Körper immer besser zurecht zu finden.

 

 

Vom Welpen zum Sporthund“ gehört in jedes Bücherregal

H14_vom_welpen_zum_sporthund

„Vom Welpen zum Sporthund“ von Claudia Moser ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-384042037-5 Preis 24,95 €

Claudia Moser hat es perfekt verstanden, bei allem sportlichen Ehrgeiz das Wohl des vierbeinigen Partners jederzeit in den Focus zu rücken. Immer wieder wirbt sie für Verständnis beispielsweise für die leichte Ablenkbarkeit des Youngstars – und gibt gleichzeitig fundierte Trainingstipps, um eben daran zu arbeiten. Illustriert von vielen schönen Fotos ist „vom Welpen zum Sporthund“ ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen und nachlesen. Egal in welche (Sport)Richtung man als Mensch möchte – mit diesem Buch im Regal ist man für alles bestens gerüstet.

(Alle Fotos von Claudia Moser)

Hier geht es direkt zur Buchbestellung

 

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Kommentare deaktiviert für Vom Welpen zum Sporthund

Comments are closed.