Hütehunde als Begleiter

Ich habe ja schon mal erzählt, dass der Benny in ungefähr 20 Jahren einen jungen Azubi bekommen wird. Da wäre es so langsam eine gute Idee, sich über die Rasse Gedanken zu machen.. 😉 Die Retrieverfraktion kenne ich ziemlich gut, also wollte ich mal über den Tellerrand schauen. Da kam mir das neue Buch „Hütehunde als Begleiter“ von Normen Mrozinski gerade recht. Mal schauen, was dran ist an Lassie und Co. 🙂

Hütehunde wie Australian Shepherd, Border Collie oder auch die Altdeutschen Hütehunde erfreuen sich als Familienhunde stetig wachsender Beliebtheit. Kein Wunder – sie gelten als intelligent, freundlich und anpassungsfähig. Im Hundesport glänzen sie ebenso wie als Rettungs- oder Therapiehunde. Die Talente eines Hütehundes sind groß – und die Erwartungen an ihn meist ebenso. Aber kommt mein Collie wirklich als fertig erzogene Lassie-Kopie vom Züchter? Und bringt meine Border Collie-Hündin dem Nachbarsferkel das Hüten bei?

Hütehunde – Rassen und Schläge 

10648451_1532023173680716_3693709966573850659_o

Bildquelle: Gerrit Schürmann / goldschmiede-schuermann.de

Hütehunde sind mitnichten selbsterziehende, hundesportliche Wollmilchsäue. Sie sind teils hochspezialisierte Arbeiter, die für ganz bestimmte Aufgaben an der Herde gezüchtet wurden. Wer überlegt, sich einen Hütehund anzuschaffen, sollte sich unbedingt mit der Herkunft der Rasse beschäftigen, denn Hütehund ist noch lange nicht gleich Hütehund! Der passionierte Hobbyschäfer und Hundetrainer Normen Mrozinski stellt die verbreitetsten Rassen ausführlich vor und erklärt neben Aussehen und Herkunft der Hunde auch viel über ihren ursprünglichen Aufgaben an der Herde. Denn das Wissen um das Wesen der Arbeitshunde hilft, zusammen mit einer ehrlichen Selbsteinschätzung, immens bei der Auswahl der passenden Rasse.

Hütehunde und ihre Aufgaben an der Schafherde 

515972_original_R_by_steve prinz_pixelio.de

Bildquelle: Steve Prinz / pixelio.de

Auch wenn alle Hunde, die an und mit Schafen arbeiten, gemeinhin als „Hütehunde“ bezeichnet werden, gibt es doch große Unterschiede in der Arbeitsweise. Die meisten Menschen haben bei dem Begriff „Hütehund“ vermutlich einen Border Collie vor Augen, der pfeilschnell über die Wiese schießt und die Schafe zusammentreibt. Aber daneben gibt es zum Beispiel noch den furchelaufenden Schäferhund, der als eine Art lebender Zaun Schafe vom Naschen am Nachbarsfeld abhält. Furchtlose Cattle Dogs stürzen sich dagegen mutig mitten in eine Kuhherde und wissen sich auch gegen einen wehrhaften Bullen durchzusetzen. Der französische Beauceron verteidigt im Ernstfall Schafe und Schäfer auch gegen Angreifer – und beherbergt in seiner doppelten Afterkralle den besonderen „Hütegeist“: Die Aufgaben eines Hütehundes sind ebenso vielfältig wie faszinierend.

Hütehunde ausserhalb der Herde

SONY DSC

Fotoquelle: Sandra Meliccio / Pixelio.de

Hüte- und Koppelgebrauchshunde können ohne Zweifel tolle Begleiter sein, als Couchpotatoes sind die Profis auf vier Pfoten allerdings absolut ungeeignet. Im Zweifelsfall suchen sie sich eben selbst eine Aufgabe – und das bestimmt nicht zur Freude der Besitzer. Normen Mrozinski stellt bekannte und beliebte Beschäftigungsmöglichkeiten vor, damit Langeweile und Unzufriedenheit auf beiden Seiten gar nicht erst aufkommen. Von Rettungshundearbeit über Tiergestützte Therapie bis zu bekannten Hundesportarten wie Agility oder Rally Obedience ist garantiert für jeden etwas dabei. Aber nicht jeder Sport ist für die pfiffigen und oft blitzschnellen Hütehunde geeignet – auch kritische Gedanken findet man in „Hütehunde als Begleiter“.

Hütehunde zwischen Genie und Wahnsinn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bildquelle: Uschi Dreiucker / pixelio.de

Als langjähriger Hundetrainer, der sich besonders auf aggressiv gewordene Hunde spezialisiert hat, kennt Normen Mrozinski sie alle: die kleinen Problemchen der Hütehunde. Viele davon entstehen durch unüberlegtes Anschaffen eines Hütehundes rein nach optischen Gesichtspunkten. Damit Schwierigkeiten gar nicht erst auftreten, findet man in „Hütehunde als Begleiter“ viele Tipps zur Haltung, Erziehung und Ausbildung eines Hütehundes. Angelehnt an die Grundausbildung der Junghunde beim Schäfer gilt bei Hütehunden nämlich ganz besonders: In der Ruhe liegt die Kraft!

9783440139387

„Hütehunde als Begleiter“ von Normen Mrozinski ist erschienen im Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-13938-7 Preis: 29,99€

 

Hütehunde als Begleiter ist ein übersichtlicher Ratgeber, der die bekannten, aber auch die exotischen Hütehunderassen ausführlich vorstellt, Tipps und Tricks zur richtigen Ausbildung und Fehlervermeidung gibt und damit jedem Rasseinteressenten eine große Orientierungshilfe gibt. Illustriert von vielen ansprechenden Fotos findet hier bestimmt jeder „seinen“ perfekten Hund – oder schaut einfach mal über den Tellerrand 🙂

„Hütehunde als Begleiter“ könnt ihr direkt hier bestellen.

 

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Kommentare deaktiviert für Hütehunde als Begleiter

Comments are closed.