Das Blauerhund-Konzept – Teil 3

Band drei der Blauerhund-Reihe war ja der eigentliche Grund, warum ich die Buchreihe gerne lesen wollte – für unseren Lieblingssport Rally Obedience kann ich aus dem „klassischen“ Obedience viel mitnehmen. Und genau darum geht es in Teil drei des Blauerhund-Konzeptes: Um die blaue Ausbildung in Agility und Obedience.

20141127_160144-1_resizedIn Teil 1 und Teil 2 des Blauerhund-Konzeptes ging es vorrangig um die Erziehung des Hundes zu einem angenehmen Familienbegleiter. Impulskontrolle und Umweltsicherheit standen auf dem Stundenplan, aber natürlich auch erste Grundkommandos wie Sitz und Platz. Viele Menschen wollen aber heute „mehr“ mit ihren Hunden unternehmen und aktiv Hundesport betreiben – Agility und Obedience sind dabei nur zwei der zahlreichen Möglichkeiten, aber vermutlich die bekanntesten. Madeleine und Rolf Franck stellen im „Blauerhund-Konzept Teil 3“ ihren Weg der Ausbildung vor, der nahtlos an das vorangegangene Training anknüpft.

Optimale Trainingsbedingungen sind das A und O

20141127_160205-1_resizedFür Madeleine und Rolf Franck geht es beim Hundesport nicht nur um die äußere Form, sondern ihnen liegt besonders die innere Einstellung des Hundes am Herzen. Deshalb lernen alle Hunde von Anfang an, die Übungen mit einem „Hurra“ auszuführen. Auf dem Weg zu eben diesem „Hurra“ geben Madeleine und Rolf Franck zahlreiche Tipps aus ihrer langjährigen Praxis – von Leckerlisocken bis Friesenzergel finden hier garantiert auch Hundeführer mit schwer motivierbaren Hunden noch neue Ideen! Abgerundet wird das Kapitel durch fundierte Ratschläge für optimale Rahmenbedingungen, damit Mensch und Hund von Anfang an stressfrei lernen können.

Agility – rasanter Sport für Mensch und Hund

20141127_160222-1_resizedZwar könnte man allein mit Übungsanleitungen fürs Agility mehrere Bücher füllen, Madeleine und Rolf Franck schaffen es aber dennoch perfekt, die wichtigsten Trainingsgrundlagen in ihrem Buch zusammenzufassen. Mensch und Hund lernen zuerst ein stabiles Fundament: Wie wärme ich meinen Hund vor dem Training korrekt auf, wie erzeuge ich das passende Erregungsniveau, welche Führ- und Wechseltechniken gibt es und wie etabliere ich ein Startritual? Als nächstes steht das gezielte Gerätetraining auf dem Programm. Madeleine und Rolf Franck haben dafür ein paar ganz eigene Ideen, die sich in ihrer Hundeschule seit langem bewährt haben. Logisch und durchdacht werden Mensch und Hund gemeinsam geschult, um auch kniffelige Parcours bewältigen zu können – egal ob im Training oder auf einem Turnier.

Obedience – präzises Arbeiten ist gefragt

20141127_160239-1_resizedWas im Agility bei vielen Hunden schon durch den Anblick der Hürden ausgelöst wird, muss beim Obedience erst trainiert werden – die richtige „Hurra“-Einstellung des Hundes. Denn das freudige Arbeiten hat für Madeleine und Rolf Franck immer Vorrang vor der formal richtigen Ausführung! Teilweise unkonventionell, aber immer absolut fundiert und leicht verständlich erarbeiten die Autoren alle Obedience-Lektionen, die im Turnier von den Teams bewältigt werden sollen. Der Hund lernt dabei immer die Übungen ausschließlich positiv kennen und lieben – auch wenn später beispielsweise auf dem Turnier die externe Belohnung wegfällt, wird er freudig mitarbeiten!

blauer_hund_3 2

„Das Blauerhund-Konzept – Teil 3“ von Madeleine und Rolf Franck ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-384042012-2, Preis: 19,90 €

Das Blauerhund-Konzept – Teil 3 ist der perfekte Abschluss der Blauerhund-Buchreihe für alle aktiven Hundesportler. Fachlich fundiert und präzise, aber immer mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht begleiten Madeleine und Rolf Franck Hund und Mensch in leicht verständlichen, logisch aufgebauten Trainingsschritten von den hundesportlichen Anfängen bis zur Turnierreife. Ein Buch, das auf keinen Fall im Bücherregal fehlen darf!

Frei nach Douglas Adams wird aus der Blauerhund-Reihe eine Trilogie in vier Bänden – nächstes Woche gibt es noch ein Sequel!

Alle Fotos sind von Madeleine Franck, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Cadmos Verlages.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Veröffentlicht in Kategorielos | Kommentare deaktiviert für Das Blauerhund-Konzept – Teil 3

Comments are closed.