„Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz

DAF-TS09

Foto: Rena Werz

Neben Rally Obedience und der Nasenarbeit haben der Bennybär und ich jede Menge Spaß an Trickdogging. Hundetricks sind herrlich sinnfrei und machen einfach nur Spaß 😀 Für den Bennybär hatten sie aber durchaus auch schon praktischen Nutzen: Wenn er mich auf ein Grillfest begleitet, kann er mit seiner Darbietung von „Schäm dich“ oder „toter Hund“ jede Menge Würstchen abstauben 😀 Da mir aber langsam die Ideen ausgehen, was der Benny noch lustiges lernen kann, habe ich mir Anregungen beim Profi gesucht: In der „Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz bin ich fündig geworden. 🙂

1972484_483561691771703_872999518727823823_n

Foto: Tilman Jahn

Tricksen mit Hunden macht einfach Spaß! Egal ob Rolle, Männchen oder Pfote geben – fast jeder Hund hat den einen oder anderen Trick in seinem Repertoire und führt ihn auch begeistert vor. Tricks lassen sich zudem ohne viel Aufwand ganz einfach zu Hause oder auf dem Spaziergang trainieren – kurzum, Tricktraining ist die ideale Beschäftigungsidee für jeden Hund. Was aber, wenn man als Mensch keine Idee mehr hat, was der vierbeinige Star noch alles lernen kann? Oder wenn man zwar weiß, *was* der Hund lernen soll, aber keine Ahnung, *wie* das gehen könnte? Für beide Probleme gibt es in der „Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz jetzt kompetente Hilfe vom Profi.

Nicht nur für vierbeinige Filmstars – Tricks für alle Hunde

20150226_160528-1_resizedDie Grundlage für alle Tricks ist die positive Verstärkung, wahlweise mit dem Clicker oder einfach mit gutem Timing. Manuela Zaitz erklärt in der „Trickschule für Hunde“ zuerst einmal die wichtigsten Basics für ein erfolgreiches Tricktraining, angefangen von den allgemeinen Trainingsregeln bis zu den wichtigsten Grundkommandos, die der Hund kennen sollte. Beherrschen Mensch und Hund die Grundlagen, kann sich das Team an das richtige Tricktraining machen – vom einfachen Pfötchen geben über das beliebte „Schäm dich“ bis hin zu so außergewöhnlichen Tricks wie dem Skateboardfahren ist hier für jedes Team der passende Trick dabei. Besonders praktisch sind zum Beispiel die Tricks aus der Ausbildung von Behindertenbegleithunden, z.B. das Socken ausziehen oder das Licht anschalten.

Ruhe und Geduld ist gefragt!

20150226_160624-1_resizedUnsere Hunde sind zwar unglaublich schlau – aber bis wir Menschen ihnen verständlich gemacht haben, was genau wir von ihnen wollen, kann es doch ein Weilchen dauern. Das Einüben besonders außergewöhnlicher Tricks, wie beispielsweise das Humpeln oder Geld stehlen aus einem Rucksack, kann auch durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. Das macht aber nichts, denn für Autorin Manuela Zaitz ist eindeutig der Weg das Ziel – die Beschäftigung und der gemeinsame Spaß mit dem Hund stehen immer im Vordergrund. In der „Trickschule für Hunde“ erklärt die erfahrene Hundetrainerin darum jeden Trick geduldig Schritt für Schritt. Die zahlreichen Fotos von Andreas Maurer und Thomas Stens zeigen folgerichtig auch nicht nur den fertigen Trick, sondern als Leser kann man die einzelnen Zwischenschritte genau verfolgen. Viele verschiedene, sichtbar gut gelaunte und motivierte Hunde machen dabei direkt Lust aufs Mittricksen.

Wenns mal nicht gleich klappt – Die Trickschule als DVD

51IEXnSxukL

Doppel-DVD „Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-3-8404-4501-9, Preis: 39,90 €

Auch wenn alle Tricks im Buch ausführlich beschrieben sind, kommt vielleicht irgendwann der Punkt, an dem man doch nicht weiterkommt. Da hilft entweder der Gang zum Profi – oder zum DVD-Player. Denn die „Trickschule für Hunde“ gibt es auch als DVD, zum immer wieder Anschauen, Nachmachen, Motivieren lassen. Die passionierte Trickdoggerin Manuela Zaitz führt sympathisch, locker und gut nachvollziehbar durch die 180 Minuten der Doppel-DVD. Vorgestellt werden die gleichen Tricks wie im Buch: Von einfachen Target-Aufgaben über lustige Tricks wie dem Kopfschütteln auf Signal, bis hin zu zirkusreifen Aufgaben wie dem buchstabierenden Hund wird auf der DVD alles Schritt für Schritt erarbeitet. Besonders gelungen: Im Film wird zum größten Teil mit Mensch-Hund-Teams gearbeitet, die den jeweiligen Trick noch nicht beherrschen. So sind auch auftretende Fehler zu sehen, und ein Lösungsvorschlag wird direkt erarbeitet – denn aus den kleinen Fehlerchen lernt man als Zuschauer viel effektiver, als wenn im Film alles perfekt klappt.

 

51qrOYYnZKL

„Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-384042014-6, Preis: 19,90 €

Die „Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz bietet eine Fülle von Trickideen für Hunde jeden Alters und jeder Ausbildungsstufe. Vom absoluten Anfänger bis zum Trickprofi finden hier alle Teams  Inspiration und Anleitung. Dabei steht der Spaß für alle Beteiligten immer im Vordergrund. Dieses Buch (oder ersatzweise die DVD, für die Lesemuffel 😉 ) gehört unbedingt in jedes Bücherregal!

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Hier gehts direkt zur DVD-Bestellung.

Soweit nicht anders angegeben, stammen die Fotos aus dem vorgestellten Buch, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Cadmos Verlages.

 

Share
Veröffentlicht in DVD, Hundebücher | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Trickschule für Hunde“ von Manuela Zaitz

Comments are closed.