DVD „Alter Hund – na und?“ von Viviane Theby und Michaela Hares

SAM_1452Es lässt sich nicht mehr wirklich leugnen: Mit seinen fast 10 Jahren ist der Benny ein Best Ager – „Senior“ sagt man auf neudeutsch wohl nicht mehr 😉 Besonders als ich vor einer Weile das Buch „Fit und Fidel“ vorgestellt habe, wurde mir deutlich vor Augen geführt, dass der Bennybär die erste Hälfte seines Lebens schon hinter sich hat.. Grund genug also, ihn so gut es geht fit zu halten! Und weil das Buch ganz toll war, bewegte Bilder zum üben aber auch eine große Hilfe sind, habe ich mir die DVD „Alter Hund – na und?“ von Viviane Theby und Michaela Hares angeschaut. Auf das der Bennybär noch viele gesunde und aktive Jahre vor sich hat!

582717_original_R_K_by_Sylvia Voigt_pixelio.de

Foto: Sylvia Voigt / pixelio.de

Unsere Hunde sind einfach großartig – völlig egal ob als niedlicher Welpe oder als erwachsener Hund in der Blüte seines Lebens. Ein ganz besonderer Lebensabschnitt unserer Vierbeiner ist aber das Alter. Alte Hunde werden langsamer, hier und da plagen Wehwehchen – doch das Leben mit einem alten Hund ist ein kostbares Geschenk. Man versteht sich blind, eine kleine Geste genügt und der Vierbeiner weiß, was gemeint ist. Manche Senioren entwickeln seltsame Schrullen und sind damit auf eine neue, überraschende Art witzig. Und vor allem haben sie eine innere Ruhe gefunden, deren Ausstrahlung sich niemand entziehen kann. Aber trotz aller Ruhe: Auch alte Hunde können und wollen weiterhin beschäftigt werden, sie gehören keineswegs zum sprichwörtlichen „Alten Eisen“. Viviane Theby und Michaela Hares zeigen darum auf ihrer DVD „Alter Hund – na und?“ Übungen für alte Hunde, die Spaß machen und nebenbei noch der Gesunderhaltung der vierbeinigen Senioren dienen.

Wer rastet, der rostet – Bewegung für alte Hunde

648361_original_R_by_Kai  Tholen_pixelio.de

Foto: Kai Tholen / pixelio.de

Wir wir Menschen auch bekommen Hunde im Alter das ein oder andere Zipperlein. Die Gelenke zwicken und zwacken, das Bedürfnis nach Bewegung und rasanter Aktivität wird geringer. Die meisten älteren Hunde ziehen jetzt einen kurzen, ruhigen Spaziergang vor, statt wie früher bei Tageswanderungen begeistert mitzulaufen. Auf der DVD „Alter Hund – na und?“ zeigen Michaela Hares und Viviane Theby deshalb, wie man Hunde mit gezielter Gymnastik und einfachen Übungen körperlich agil und fit halten kann. Nach ruhigen Aufwärmübungen zeigen unterschiedliche Hunde auf der DVD, wie viel Spaß Cavaletti-Training, Geräteturnen und isometische Übungen machen können. Dass die vierbeinigen Senioren dabei auch noch altersgemäß körperlich gefördert und gefordert werden, ist da beinahe nur noch Nebensache. Alle Übungen werden dabei sehr ausführlich erklärt und teils noch mal in Zeitlupe gezeigt. So kann man die beschriebenen Aufgaben direkt mit seinem Hund zu Hause nachmachen.

Training für die grauen Zellen – Schnüffelspiele, Tricks & Co.

394595_original_R_K_B_by_M. Großmann_pixelio.de

Foto: M. Großmann / pixelio.de

Auch im Alter können – und wollen! – Hunde noch neues lernen. Das geht zwar nicht mehr ganz so schnell wie bei den Youngstars, und als Mensch braucht man etwas mehr Geduld, aber unsere Vierbeiner gehören nur aufgrund ihres Alters bestimmt nicht aufs Abstellgleis! Im Gegenteil, grade wenn der Körper nicht mehr so richtig mitmachen möchte, ist geistige Beschäftigung um so wichtiger. Michaela Hares und Viviane Theby zeigen auf „Alter Hund – na und?“, wie man die grauen Zellen seines Seniors anregen kann, ohne dass der Hund körperliche Leistungen vollbringen muss. Intelligenzspiele erfreuen die graue Schnauze dabei ebenso sehr wie einfache Schnüffelspiele. Denn auch wenn im Alter die Augen- oder die Nasenleistung nachlassen – die Nase funktioniert bei alten Hunden noch hervorragend! Grund genug, dass unsere felligen Senioren noch einmal so richtig zeigen dürfen, was sie (noch) alles können.

 

 

616+atY4uWL._SL1081_

„Alter Hund – na und?“ von Viviane Theby und Michaela Hares ist erschienen im Verlag Müller Rüschlikon, ISBN 978-3-613-30757-5, Preis: 24,90 Euro.

Die DVD „Alter Hund – na und?“ bietet jede Menge Beschäftigungsideen für Hundesenioren, die zwar gerne noch arbeiten möchten, ganz egal ob sie  körperlich schon etwas eingeschränkt sind. Aber auch junge Hunde profitieren sehr von den gezeigten Übungen – und erreichen gesund ein hohes Alter. Die DVD räumt auf mit dem Bild vom „trägen, alten Hund“ und ermutigt alle Hundehalter dazu, auch ihren Hundesenioren etwas zu bieten und ihnen so noch (hoffentlich) viele gesunde, aktive und vor allem glückliche Jahre zu schenken.

Hier kann man die DVD direkt bestellen.

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Kommentare deaktiviert für DVD „Alter Hund – na und?“ von Viviane Theby und Michaela Hares

Comments are closed.