„Mantrailing für Einsteiger“ von Harmke Horst

SAM_5811_1Ich finde Mantrailing einen absolut phantastischen Sport, der den Hund seinen arteigenen Bedürfnissen entsprechend ganz toll auslastet. Da das Training aber sehr zeitaufwändig ist, und man dafür zwingend einen Verein oder eine Trainingsgruppe braucht (und ich nicht so der Vereinsmensch bin…), habe ich es *immer* noch nicht geschafft, Mantrailing mal praktisch auszuprobieren. Wenn das so weitergeht, werde ich noch der weltweit einzige Mantrailing-Theoretiker.. 😀 Mit dem Buch „Mantrailing für Einsteiger“ von Harmke Horst unternehme ich aber einen neuen Versuch – irgendwann muss das doch mal klappen mit der praktischen Erfahrung im Mantrailing 😉

10612900_674372019310438_8971847486170175476_n

Foto: Sarah Geisler

Denn Mantrailing ist schon längst kein Geheimtipp mehr unter Hundehaltern, sondern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auf Hobbyebene kann wirklich jeder Hund ein Mantrailer werden, völlig egal ob bunter Mischling oder Rassehund, ob Junghund oder Senior. Dabei ist Mantrailing viel mehr als einfach „nur“ ein Hundesport, denn Mantrailing kann sowohl den Familienhund ideal beschäftigen, als auch im Realeinsatz Menschenleben retten. Wer diesen faszinierenden Sport kennenlernen möchte, der kommt um den Besuch einer Übungsgruppe bei einem guten Trainer nicht herum. Aber gerade für Anfänger bedeutet die Trailstunde erst mal eine Flut von Informationen, die gar nicht so schnell aufgenommen werden können. „Mantrailing für Einsteiger“ von Harmke Horst bietet hier die perfekte Ergänzung zum Live-Training.

Faszination Mantrailing

20150503_204444-1_resized_2

Foto: Harmke Horst

Die Grundidee beim Mantrailing ist ebenso einfach wie genial: Ich präsentiere meinem Hund einen menschlichen Geruch, beispielsweise ein getragenes T-Shirt, und anhand dieses Geruchsmusters verfolgt er die Spur des zugehörigen Menschen. Die Nasenleistung an sich ist für unsere Hunde zwar überhaupt kein Problem – aber wie bitteschön erkläre ich meinem Vierbeiner, dass er genau diesem Geruch folgen soll, die verlockende Hasenspur aber bitte ignorieren möge? Welches Equipment benötige ich fürs Mantrailing, wie entsteht eigentlich die Geruchsspur welche der Hund verfolgt, und wie baue ich mein Training systematisch so auf, dass der Hund auch das Gewünschte lernt? Harmke Horst erklärt in „Mantrailing für Einsteiger“, kurz, aber präzise die wichtigsten theoretischen Grundlagen, auf die im praktischen Training vielleicht nicht immer genau eingegangen werden kann – und danach kanns auch schon praktisch losgehen.

Mantrailing – Schritt für Schritt der Nase nach

20150503_204352-1_resized_2

Foto: Harmke Horst

Die ersten Schritte in der Ausbildung des zukünftigen Personenspürhundes sind wohl die wichtigsten. Harmke Horst erklärt darum in ihrem Buch „Mantrailing für Einsteiger“ ihre Methode des Antrailens ausführlich Schritt für Schritt. Vom positiven Aufbau eines immer gleichen Startrituals, über den richtigen Umgang mit dem Geruchsartikel bis zu ersten Übungen im Leinenhandling findet man als Einsteiger hier alles notwendige Wissen zusammengefasst. Viele praktische Tipps der erfahrenen Mantrailerin Harmke Horst erleichtern allen Mensch-Hund-Teams den richtigen Einstieg in die Personensuche. Kleine, übersichtliche Infokästen geben zusätzlich noch praktische Tipps oder zeigen theoretische Hintergründe auf – und das genau da, wo sie gebraucht werden.

Mantrailing – Nasenarbeit mit Köpfchen

20150503_204328-1_resized_2

Foto: Harmke Horst

Wenn die wichtigsten Grundlagen gelegt sind und der Hund verstanden hat, was von ihm erwartet wird, können die Anforderungen langsam wachsen. Gewohnt hundefreundlich und kleinschrittig aufgebaut erklärt Harmke Horst in „Mantrailing für Einsteiger“, wie der Hund die weiterführende Mantrailing-Arbeit erlernt. Von der korrekten Personenanzeige über erste Differenzierungsaufgaben bis zum gezielten Einsatz von Verleitpersonen lernt der Hund hier alles, was er für seine spätere Aufgabe als Personenspürhund können muss. Alle Übungen werden dabei zuerst in ablenkungsarmer Umgebung trainiert, mit zunehmender Erfahrung der Mensch-Hund-Teams werden aber bewusst immer mehr Verleitungen eingebaut – Realeinsätze finden schließlich auch nicht fernab jeglicher Zivilisation statt! 

Mantrailing mit Spaß und Verstand

20150503_204614-1_resized_2

Foto: Harmke Horst

Bei den ersten Trailübungen ist man als Mensch vollauf damit beschäftigt, nicht über die Leine zu stolpern – da bleibt zunächst mal wenig Zeit, den Hund genau zu beobachten und „lesen“ zu lernen. Die einfachen Beginnertrails führen außerdem erst Mal mehr oder weniger geradeaus, und die Versteckperson verschwindet am Ende nur knapp außer Sicht – so haben Mensch und Hund zu Beginn der Ausbildung schnell motivierende Erfolgserlebnisse. Einfaches „Geradeaustrailen“ ist aber mit steigender Spurlänge und Erfahrung des Trailteams weder möglich noch sinnvoll. Angefangen von ersten Abbiegungen nach rechts oder links bis hin zum anspruchsvollen Ausarbeiten von Kreuzungen leitet Harmke Horst in „Mantrailing für Einsteiger“ die Mensch-Hund-Teams systematisch an und gibt wertvolle Tipps, wie man die Körpersprache seines Hundes zu interpretieren lernt. Zusätzlich gibt es wichtige, aber kein bisschen trockene Theorie rund um das Thema Geruch und den Einfluss von Wind und Wetter auf den Spurverlauf. Für fortgeschrittenere Teams gibt es darüber hinaus noch einen kurzen Ausblick auf anspruchsvollere Aufgaben wie die Anzeige eines Negativs, eine Spurherausnahme oder einen Spurabriss – so kann man als Mensch gleich lesen, wo die Reise noch hingehen kann.

51GIdlYJNaL

„Mantrailing für Einsteiger“ von Harmke Horst ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-3840420429, Preis: 12.95€

 

Mantrailing für Einsteiger“ von Harmke Horst ist die ideale Ergänzung zum praktischen Training. Dank einer Fülle von praktischen Tipps und ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen aus der langjährigen Erfahrung der Autorin vermittelt das Buch eine grundsolide Basis, auf die hervorragend aufgebaut werden kann. 

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Ale Fotos von Harmke Horst sind aus dem vorgestellten Buch entliehen, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Cadmos Verlages.

 

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Hundesport, Mantrailing | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Mantrailing für Einsteiger“ von Harmke Horst

Comments are closed.