„Beziehung – Erziehung – Bindung“ von U. Gansloßer und K. Kitchenham

499573_original_R_by_Heike Berse_pixelio.de

Foto: Heike Berse / pixelio.de

Nicht nur als interessierte Hundehalterin, sondern auch als gelernte Biologin fiebere ich jedes Jahr der Konferenz der SPARCS-Initiative entgegen. Hier stellen international renommierte Canidenforscher (unter anderem Ádám Miklósi, Marc Bekoff oder Ray Coppinger) ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor. Und auch wenn ich wegen der Zeitverschiebung (die Konferenz findet in Amerika statt) nicht alle Vorträge verfolgen kann, bekomme ich doch jedes Jahr fantastische neue Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt unserer Hunde. Weil aber nur einmal aktuelle Forschung pro Jahr viel zu wenig für mich Neugiernase ist, habe ich das neue Buch von Kate Kitchenham und Udo Gansloßer gelesen: „Beziehung – Erziehung – Bindung“ hat Forschungsergebnisse im Dienst des Mensch-Hund-Teams zusammengetragen. Forscht mit mir zusammen!

650425_original_R_K_by_Ingo E._pixelio.de

Foto: Ingo E. / pixelio.de

Seit 15.000, vielleicht sogar 30.000 Jahren leben Hunde an unserer Seite und sind uns dabei so vertraut wie kaum ein zweites Haustier. In dieser langen Zeit sind Hunde absolute Experten darin geworden, unser Verhalten zu analysieren. Sie wissen, wann wir traurig, glücklich, aufmerksam oder abgelenkt sind, und sie sind in der Lage, ihr Verhalten unserer Laune und sogar unserer Persönlichkeit anzupassen. Hunde leben schon so lange mit uns zusammen, dass sie sogar den Menschen gegenüber einem Artgenossen als Bindungspartner bevorzugen. Aber wie sieht die Beziehung zu uns Menschen denn nun genau aus? Und was kann ich als Mensch tun, um eine vertrauensvolle Bindung zu meinem Hund aufzubauen und zu erhalten? Diese und viele weitere Fragen stellen sich nicht nur Hundehalter, sondern zum Glück auch Canidenforscher weltweit.

Wer Hunde verstehen will, muss Hunde beobachten

647861_original_R_K_by_Sylvia Voigt_pixelio.de

Foto: Silvia Voigt / pixelio.de

Der bekannte Verhaltensbiologe, Privatdozent und Buchautor Dr. Udo Gansloßer und seine Mit-Autorin, die Tiertrainerin und Fachjournalistin Kate Kitchenham, haben deshalb in ihrem Buch “Beziehung – Erziehung – Bindung“ die interessantesten Studien über Hunde der letzten Jahre zusammengetragen. Welche Voraussetzungen, die für das Zusammenleben mit Menschen nötig sind, liegen unseren Hunden in den Genen? Wie kann bereits ein guter Züchter den Grundstein für ein vertrauensvolles Miteinander von Menschen und Hunden legen? Und wie begleiten wir unser neues Familienmitglied am besten auf dem Weg ins und durch das Leben? Diese und viele weitere Fragen beantworten Kate Kitchenham und Udo Gansloßer praxisnah und wissenschaftlich fundiert, aber dabei für alle nachvollziehbar und ohne unverständliche Fachbegriffe.

Spielend die Bindung vertiefen

679400_original_R_K_B_by_Maja Dumat_pixelio.de

Foto: Maja Dumat / pixelio.de

Amerikanische Forscher fassen es kurz und griffig zusammen: „Who plays together, stays together“ – wer miteinander spielt, bleibt auch zusammen! Das gilt nicht nur für Hunde untereinander, sondern auch in der Beziehung mit dem Menschen kommt dem gemeinsamen Spiel eine ganz zentrale Bedeutung zu. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham erklären in „Beziehung – Erziehung – Bindung“, warum Spiel für die Bindung so wichtig ist, woran man echtes Spiel erkennen kann, und wie man zum begehrten Spielpartner für seinen Hund werden kann. Die Autoren räumen dabei auch gleichzeitig auf mit veraltetem Halbwissen, wie „Der Hund darf das Spiel nie beginnen und auch nie gewinnen“ – im Spiel ist alles erlaubt, was beiden Beteiligten Spaß macht!

Erziehung – wie, warum und wozu eigentlich?

429457_original_R_K_B_by_Maja Dumat_pixelio.de

Foto: Maja Dumat / pixelio.de

Über kaum ein Thema gehen die Meinungen so weit auseinander wie über die Erziehung von Hunden. Von antiautoritärer „Nicht-“Erziehung bis zum rigorosen Einsatz eines Stachelhalsbandes ist die Bandbreite gigantisch. Aber was ist Erziehung eigentlich genau? Geht es dabei nur um das Beibringen von Sitz und Platz? Weil viele Menschen Erziehung mit Ausbildung verwechseln erklären Udo Gansloßer und Kate Kitchenham in „Beziehung – Erziehung – Bindung“ ausführlich die Bedeutung der Erziehung im Leben eines Hundes. Wiederum auf der Basis von aktuellen Studien, aber mit viel Praxisbezug aus der Hundeschule von Kate Kitchenham bekommt der Leser so einen hervorragenden Einblick in die Konsequenzen von richtiger und falscher Erziehung im Zusammenleben mit Hunden.

9783440145722

„Beziehung – Erziehung – Bindung“ von Udo Gansloßer und Kate Kitchenham ist erschienen im Kosmos Verlag, ISBN 978-3440145722, Preis: 29,99 Euro

In „Beziehung – Erziehung – Bindung“ von Kate Kitchenham und Udo Gansloßer erhält man geballt und komprimiert die neuesten Forschungsergebnisse auf einen Blick. Dabei gelingt es den Autoren, die wissenschaftlichen Studien für ein breites Publikum spannend aufzubereiten – weg vom Vorurteil der trockenen und langweiligen Forschung. Viele ansprechende Farbfotos, die das Gelesene anschaulich untermalen und eine ausführlicher Serviceteil mit Linktipps und den Orginalstudien für Interessierte zum Weiterlesen runden das Buch perfekt ab.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher | Markiert als , , , , , | Kommentare deaktiviert für „Beziehung – Erziehung – Bindung“ von U. Gansloßer und K. Kitchenham

Comments are closed.