Rally Obedience Halloween FUN Turnier

Der Bennybär und ich sind ja regelmäßig auf Rally Obedience Turnieren zu Gast. Einerseits zeige ich gerne, was wir im Training alles gelernt haben, treffe mich gerne mit anderen, ebenso Rally-verrückten Menschen wie ich es bin 😉 Und andererseits tut es mir auch im Training ganz gut, ein „Ziel“ vor Augen zu haben – wenn ich weiß, in 3 Wochen ist Prüfung, trainiert es sich eben doch ganz anders 🙂

Aber nicht jeder RO-Sportler möchte auf Turniere fahren – teils, weil sie dem Wettkampf einfach nichts abgewinnen können (Was völlig in Ordnung ist!), und manche haben einfach SO viel Prüfungsangst, dass sie sich nicht trauen. Und eben diese Zielgruppe wollte ich ansprechen: Auf einem Fun-Turnier geht es nicht um die Höchstpunktzahl oder um Qualifikationen, es ist kein „echter“ Richter anwesend – es geht einfach nur um den Spaß und das Miteinander. Also habe ich die Sache in die Hand genommen und ein Fun-Turnier geplant. 🙂 Für ein Fun-Turnier bietet sich ein „Oberthema“ an (finde ich), und da ich vor Jahren für die DaFfies schon mal eine Halloween-Wanderung organisiert habe, bot sich das doch gradezu an. Ein paar Absprachen im Hintergrund, damit ich auch ein Gelände habe – und dann konnte es losgehen! 🙂

2015-08-03_halloweenRO-flyerDie Einladungen waren schon eine Augenweide für sich und auch ganz einfach designt („Schahaaaatz? Könntest du mir bitte was basteeeeln? *liebguck*). Was für ein Glück, dass ich so einen talentierten Mann habe. 🙂  Die Teilnehmerliste füllte sich schnell, ein wenig Hin und Her gab es dann zwar noch, aber alles in allem lief alles reibungslos. 🙂

Gemeldet waren am Ende 7 Teilnehmer in der Beginnerklasse, 3 in Klasse 1, 4 in Klasse 2 und sogar 9 für die Klasse „Rallytricks“. Eine Resonanz, mit der ich mehr als zufrieden war. 🙂

Zwar wusste ich, dass ich selber „richten“ wollte (Ich hätte ohnehin keine Chance gehabt, einen „echten“ Richter einzuladen), aber Parcours designen kann ich einfach nicht gut. Zum Glück war Iris Sommerauer, „meine“ erste RO-Lehrerin so lieb, mir Parcours nach Wunsch zu entwerfen – vielen Dank an dieser Stelle noch mal! Nach Wunsch bedeutete, grade für die Beginner einen gaaaaanz leichten Parcours, aber mit mindestens zwei Laufübungen (für die hatte ich nämlich noch eine besondere Idee 😉 ) Und Iris hat das perfekt für mich umgesetzt, und sogar alle drei möglichen Laufübungen für mich untergebracht (Figur 8, Slalom und eine Spirale) – perfekt!

Ich hatte mir nämlich überlegt, dass es doch schade wäre, ein Motto-Turnier zu veranstalten, und dann keine passende Deko zu verwenden?! Dass zu Halloween geschnitzte Kürbisse dazu gehören, ist ja klar – warum also keinen Slalom daraus machen?

IMG_1144

 

Unser Slalom auf dem Turnier. 🙂

Und weil ich noch nie Kürbisse geschnitzt habe, und entsprechend doch ein wenig stolz auf das Ergebnis bin, hier die „Pracht“ in groß 😉

IMG_1150 IMG_1148

IMG_1154 IMG_1151

Und auch für die Spirale und die Figur 8 gab es was besonderes – an Halloween sollen ja die Geister der Verstorbenen unterwegs sein… Die gab es bei uns auch zu sehen!

IMG_1137

Geisterversammlung

Auch sonst wartete noch einiges an Arbeit im Hintergrund.. Ich wollte, dass kein Teilnehmer „leer“ nach Hause fährt, sondern mindestens eine Schleife und eine Preistüte mit nach Hause nimmt, auch wenn es nicht so gut klappen sollte…

Die schönsten Schleifen macht für mich immer noch der Ribbonartist, und die haben es tatsächlich hinbekommen, obwohl ich reiiiichlich spät bestellt habe, alles noch rechtzeitig zu liefern *uff*.

12196109_525062920977141_514583250068460386_n

Foto: Simon Bode

Sehen die Schleifen nicht super aus? (Braun war für die „regulären“ Klassen blau für die Rallytricks)

Und Preise wollte ich natürlich für meine Teilnehmer haben.. Hier geht ein großer Dank an alle Sponsoren unseres Turnieres, die uns wirklich großzügig mit Preisen, Futterproben und Spielsachen für unsere Teilnehmer versorgt haben. Allen voran das hier ansässige Geschäft CumCura, aber auch der lokale Fressnapf- und Raiffeisenmarkt war sehr spendabel. Nicht zuletzt fanden sogar so große Firmen wie Happy Dog und Josera unsere Idee unterstützenswert – herzlichen Dank an alle unsere Sponsoren an dieser Stelle!

Nach viel Vorbereitungsarbeit war er endlich da – der große Tag. Ich war mindestens so aufgeregt wie meine Teilnehmer und habe 3 mal meine Packliste kontrolliert, damit ich auch ja nichts zu Hause vergesse.. Dank ganz fleißiger Helferlein waren die letzten Vorbereitungen auf dem Hundeplatz auch schnell abgeschlossen, und dann kamen auch bald die ersten Teilnehmer 🙂 Ich hatte als Überraschung eine kleine „Begrüßungstüte“ statt einfach nur der Startnummer vorbereitet, mit Nervennahrung für Mensch und Hund, über die sich alle sehr gefreut haben. (Und leider habe ich vor Aufregung vergessen, ein Foto zu machen :p )

Ein kurzes Briefing erklärte die besonderen Regeln für das Fun-Turnier: Die Beginner durften sich die Möglichkeit „erkaufen“, für den Abzug von 5 Punkten mit Futter in der Hand zu starten, als zusätzliche Erleichterung für ganz nervöse Hundehalter 🙂 Und dann ging es looooos!

Als kleinen Gimmik gab es noch einen besonderen Startpunkt. 🙂

IMG_1159

Und schon die Beginnerklasse war meeeegagut! Manche der Hunde haben zwar anfangs etwas irritiert geschaut, was da für seltsame „Pylone“ herumstehen, aber dann sind alle unbeeindruckt vorbeigelaufen – mutige Vierbeiner!

12193441_467410496778619_1602952395323553743_n

Foto: Svenja Fuchs

Danach habe ich als Richterin wirklich nur phantastische Läufe gesehen. Alle Teilnehmer haben am Ende ein verdientes „vorzüglich“ mit nach Hause genommen. Und das lag nicht daran, dass ich mich als Richterin blind gestellt habe, sondern die Teams waren einfach spitze!

Und das setzte sich fort, ich hatte auch in der Klasse 1 und 2 kaum etwas an den Leistungen der Teams auszusetzen, und so setzte sich die „vorzüglich“ Serie fort – ich war beeindruckt von den tollen Läufen, und das im Dunklen! Am Ende des Tages hatten sich ausnahmslos ALLE Teilnehmer ein „vorzüglich“ erlaufen – und das absolut verdient.

Nach den regulären Klassen war es endlich so weit – die Rallytricks sollten starten! Hier hatte ich mir jede Menge einfallen lassen und eigens einige Schilder entworfen (entwerfen lassen 😉 )

lieblingstrickDieses Schild habe ich mir gewünscht, damit alle einen guten Einstieg in den Parcours finden. Das Teilnehmerfeld ging querbeet von Trickprofis zu Trickneulingen, und ich wollte, dass alle mit einem guten Gefühl starten können. 🙂 Und wir haben sooooo tolle Tricks gesehen! Vom „Häschen“ übers „Winken“ bis zum Sprung auf die Schulter waren absolute Trick-Profis am Werke – das war ganz großes Kino!

GegenstaendemerkenDirekt die zweite Station hatte es aber in sich. 😉 Ich hatte 10 gruselige Gegenstände vorbereitet, die Teilnehmer hatten nun maximal 30 Sekunden Zeit, sich diese Gegenstände einzuprägen – maximal deswegen, weil die Zeit auch endete, sobald der Hund seine Sitz-Position veränderte 😉

Unsere Gegenstände waren:

IMG_1169eine „abgehackte Hand“, eine Spinne, eine Gespenstersuppe, Halloween-Snacks, ein Glas mit Augäpfeln, ein bemalter Kürbis, ein Hundeschädel, eine Knolle Knoblauch, eine Fledermaus und ein Gespenst.

Das sollten sich die Teilnehmer erst mal nur merken – abgefragt wurde später! 😉

Das nächste war die einzige MSÜ des Parcours – eine Kombination aus einem Trickschild und einem regulären Beginnerschild:

12182721_467411743445161_1801433655718579696_o

Foto: Svenja Fuchs

Auf die nächste Station hatte ich mich besonders gefreut: Kung Fu Feeding!

kungfufeeding

Hier waren die regelmäßigen China-Restaurant-Besucher eindeutig im Vorteil. 😀 Der Hund wurde auf einem Agility-Tisch abgelegt, und die Aufgabe des Menschen war es, innerhalb von 30 Sekunden so viele Hundeleckerlis wie möglich *mit Stäbchen* von einem Hundenapf in einen anderen zu befördern – alles auf dem Tisch, vor den Augen des Hundes.. 😉 Einige Vierbeiner wunderten sich doch arg über die seltsame neue Art der Futterzubereitung, aber alle waren tapfer und haben der Versuchung widerstanden!

Mega-lustig war auch unsere Geisterbahn:

geisterbahn

Wer von den Mensch-Hund-Teams würde sich trauen, einen Agility-Tunnel zu durchqueren? Pro Teammitglied konnten hier 5 Extra-Punkte verdient werden – da wurden auch die Menschen zu Tunnelkrokodilen! Es war sooooo lustig zu sehen, wie irritiert viele Hunde waren, was ihre Zweibeiner da veranstalteten..  Nicht wenige gingen vorsichtshalber auch im Tunnel nachschauen, ob der Mensch vielleicht gerettet werden muss. 😀 Das gibt es auch auf zwei tollen Videos zu sehen – unbedingt anschauen!

Als nächste „Schikane“ für den Menschen gab es die Gruselkiste 😀

gruselkiste

Hier sollte der Mensch mutig seine Hand in eine von Spinnen bekrabbelte Kiste stecken, und erraten, was sich darunter verbarg. Getraut haben sich das alle – und es waren sogar wieder einige dabei, die die „Litschies“ richtig erraten haben – das hätte ich gar nicht gedacht!

IMG_1181

Die letzte Station vor dem Ziel hatte es dann in sich – an welche Gegenstände würde der Mensch sich noch erinnern? 😀

Gegenstaendeerinnern

Meine Teilnehmer haben hier ein tolles Gedächtnis bewiesen, der Rekord lag bei 9 (!) erinnerten Gegenständen – klasse!

Durch die vielen Zusatzpunkte, die man holen konnte, hatten am Ende alle Teilnehmer weit über 100 Punkte gesammelt – gibt es besser als vorzüglich? Egal, meine Starterleins waren eben alle MEGA!

Zu etwas vorgerückter Stunde (Ich hatte mich bei der Zeiteinteilung doch etwas verschätzt, was mir aber dank der guten Bewirtung des Vereines zum Glück keiner Übel genommen hat) kamen wir dann zur Siegerehrung. Auch hier habe ich leider vergessen, selber Fotos zu machen – aber zum Glück habe ich auch hier die besten Teilnehmer, die mich mit Fotos versorgen 🙂

Für jeden Hund gab es ein Würstchen für die tolle Leistung – der Sieger der jeweiligen Klasse bekam sogar die „goldene Bockwurst“ verliehen!

19928_467412986778370_6572810000868806009_n

Foto: Svenja Fuchs

Außerdem gab es für jeden Teilnehmer eine grooooße Preistüte und eine Schleife. Auch hier bekam der erste der jeweiligen Klasse ein wenig „mehr“ – und obendrauf noch den „Goldenen Kürbis“

1890592_467412446778424_6209444772516904085_o

Foto: Svenja Fuchs

Mancher Hund war schier erschlagen vom Inhalt der Tüte 😮

12065638_525062890977144_3837279045062811520_n

Foto: Simon Bode

Aber am Ende gab es NUR strahlende Gesichter:

12063799_961232117248898_4129862480619331921_n

Foto: Michaela Dreymüller

Vielen Dank an euch alle, es war meeeega toll mit euch! Plant nächstes Jahr Halloween schon mal wieder ein – ich finde, das Turnier schreit geradezu nach einer Wiederholung 🙂

Share
Veröffentlicht in Hundesport, Veranstaltungen/Events | Markiert als , , | Kommentare deaktiviert für Rally Obedience Halloween FUN Turnier

Comments are closed.