„Stressfrei ins Hundeleben“ von Leslie McDevitt

IMG_5096-2Eines der Bücher, die mich in meiner Hundehalter“karriere“ wohl am meisten beeinflusst haben, war das Buch „Stressfrei über alle Hürden“ von Leslie McDevitt. Es war für mich der Startschuss zum Umdenken im Training: Weg vom „irgendwie Leckerlis füttern“ hin zur gezielten Nutzung und Beeinflussung der Emotionen der Hunde. Nun gibt es endlich den Nachfolger in der deutschen Übersetzung: „Stressfrei ins Hundeleben – Das Welpenprogramm“ von Leslie McDevitt. Logo, dass ich mich da sofort drauf gestürzt habe, oder? 😉

754238_web_R_by_A. Wedel_pixelio.de

Foto: A. Wedel / pixelio.de

Ein Großteil aller Welpenbücher konzentriert sich darauf, wie man dem neuen Familienmitglied die wichtigsten Signale beibringt: Möglichst schnell soll der Welpe Sitz und Platz beherrschen, natürlich brav an der Leine laufen und stubenrein werden. Leslie McDevitt verfolgt in „Stressfrei ins Hundeleben“ einen anderen Ansatz: Für sie stehen Fertigkeiten wie Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und die Konzentration auf den Menschen an erster Stelle des Lehrplanes. Die Autorin zeigt, wie man seinen Welpen spielerisch und auf der Basis von rein positiver Verstärkung zu einem souveränen, stressresistenten und in sich ruhenden Hund erzieht. Damit ist der Welpe bestens gerüstet für sein weiteres Leben, und das völlig unabhängig davon, ob er ein Sport- oder Familienhund werden soll.

Stressfrei – ein Name ist Programm

757309_web_R_K_by_Uwe Schlick_pixelio.de

Foto: Uwe Schlick / pixelio.de

Auch wenn die meisten Welpen fröhlich und aufgeschlossen sind, kommt irgendwann der Moment, an dem das Hundekind heftig bellend reagiert – egal ob auf fremde Menschen, andere Hunde oder vermeintlich hundebabyfressende Mülltonnen. Leslie McDevitt zeigt in „Stressfrei ins Hundeleben“, wie man mit dieser Reaktivität umgeht und ihr so weit wie möglich vorbeugen kann, so dass im Laufe des Hundelebens kein Problem daraus wird. Dabei legt die erfahrene Hundetrainerin einen großen Wert auf dem jeweiligen Hund angepasstes, schrittweises Training. Denn nur wenn der Welpe nicht überfordert wird, und jederzeit unter seiner individuellen Reizschwelle gearbeitet wird, kann er auch erfolgreich lernen und gemeinsam mit seinem Menschen an den Herausforderungen wachsen.

Mit Schlüsselkonzepten zum stressfreien Hund

IMG_5154Hundewelpen lernen immer, sie können gar nicht Nicht-lernen. Aber was sie lernen, und wie sie lernen, können und sollten wir zu unseren Gunsten beeinflussen. Leslie McDevitt erklärt in „Stressfrei ins Hundeleben“ die grundlegenden Elemente der Lerntheorie, und das dank vieler persönlicher Anekdoten anschaulich und kein bisschen langweilig. Wie und auf welche Art lernen Hunde, wie funktioniert Clickertraining bzw. Shaping und was war noch mal das Premack-Prinzip, und warum ist es so ein mächtiges Werkzeug im Training? Anhand ihres eigenen Welpen Easy, der während der Arbeit an ihrem Buch bei Leslie McDevitt einzog und von Anfang an nach dem „Stressfrei“-Programm ausgebildet wurde, beschreibt die Autorin viele spaßige, aber auch lehrreiche Spiele, wie das „Mach mal Pause“ – Spiel, das „Guck mal da“ – Spiel, das Welpen-Pingpong oder sogar dem Blinzeln auf Signal hin. Das klingt unmöglich? Leslie McDevitt zeigt, wie es möglich wird!

 

Stressfrei ins Hundeleben

„Stressfrei ins Hundeleben“ von Leslie McDevitt, ISBN 978-3954640904, Preis: 24,95 €

„Stressfrei ins Hundeleben“ von Leslie McDevitt ist die langerwartete Fortsetzung des großartigen Buches „Stressfrei über alle Hürden“. Mit viel Spaß, kleinschrittig und hundefreundlich lernt der Welpe so wichtige Fertigkeiten wie Selbstkontrolle und einen gesunden Umgang mit Stress. Die eigentlichen, praktischen Anleitungen fand ich persönlich zwar etwas dürftig, aber wer ein wenig Ahnung von Hundetraining hat, wird die vorgestellten Konzepte problemlos umsetzen können. Als Lohn kann dann man gemeinsam mit seinem Hund ein glückliches, stressfreies Hundeleben genießen.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Welpen | Markiert als , , | Kommentare deaktiviert für „Stressfrei ins Hundeleben“ von Leslie McDevitt

Comments are closed.