„Brain Games“ von Claire Arrowsmith

IMG_5530So ein Welpe kommt natürlich nicht mit fertig installiertem Grundgehorsam vom Züchter, sondern er muss zunächst einmal eine ganze Menge lernen. Dabei gibt es verschiedene Meinungen und Ansätze, was der Welpe zuerst lernen soll, und wie man ihm das am besten beibringt. Ich selber gehöre ja zur clickenden Wattebauschwerfer-Fraktion ;), und für mich ist es das Wichtigste, dass der junge Hund erst einmal lernt, zu lernen, und dabei gerne mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten. Deswegen spiele ich gerne jegliche Variation von Intelligenzspielen mit meinen Hunden, um die grauen Zellen in Schwung zu bringen. Auf der Suche nach neuen Anregungen habe ich das Buch „Brain Games“ von Claire Arrowsmith gelesen – schnuppert mit mir zusammen rein. 🙂

679400_original_R_K_B_by_Maja Dumat_pixelio.de

Foto: Maja Dumat / pixelio.de

Trotz bester Absichten geraten wir Menschen mit unseren Hunden oft in einen Trott und spielen immer die gleichen Spiele – und die dann auch immer seltener, weil zu oft das Gleiche ist ja langweilig. Dabei lieben unsere Hunde neue Herausforderungen, und wir Menschen können oft nur staunen, zu welchen Verstandesleistungen sie fähig sind. Claire Arrowsmith hat als Abhilfe Brain Games zusammengestellt – kleine Aktivitäten, die dem Hund mentale Anreize verschaffen. So können wir sein Bedürfnis nach Beschäftigung erfüllen und bieten unserem Vierbeiner eine anregende Herausforderung. Dabei beschränken sich die Brain Games durchaus nicht nur auf die grauen Zellen – manche Brain Games sorgen auch für körperliche Auslastung, die für das hündische Wohlbefinden ebenso wichtig ist.

Lasst die Spiele beginnen!

591710_original_R_by_Rike_pixelio.de

Foto: Rike / pixelio.de

Die „Brain Games“ von Claire Arrowsmith sollen zwar in erster Linie Mensch und Hund Spaß machen, trotzdem lernt der Vierbeiner dabei auch eine ganze Menge. Und damit er das Richtige lernt, erklärt Claire Arrowsmith zu Beginn noch mal kurz die wichtigsten Grundlagen rund um Spielregeln, Lerntheorie, Motivation, Sicherheitsaspekte und Co. Danach geht es endlich los mit den Spielen: Einfache Spiele für Welpen, Spielideen für drinnen und draußen, Wasserspiele, Spiele mit viel Action oder reinen Beschäftigungsspiele, wenn der Hund mal alleine bleiben muss – hier wird garantiert jeder fündig. Kleine Infoboxen zu Beginn des jeweiligen Brain Games zeigen dabei den Schwierigkeitsgrad, ob sich das Spiel für einen oder mehrere Hunde eignet, ob der Hund alleine oder gemeinsam mit dem Menschen spielt und wie viel Platz benötigt wird. So sieht man direkt auf einen Blick, ob sich das Spiel für seinen aktuellen Plan eignet und kann entsprechend auswählen.

Brain Games für Alle!

1972484_483561691771703_872999518727823823_nEs gibt natürlich unglaublich viele verschiedene Hunde, die alle unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben haben. Im Buch „Brain Games“ von Claire Arrowsmith ist aber garantiert für jeden Vierbeiner etwas dabei: Da gibt es Suchspiele für Hunde mit ausgeprägter Schnüffelnase, Wortspiele für Hunde, die gerne ein wenig „menschisch“ lernen möchten, Apportierspiele für die beutebegeisterten Hunde oder Buddelspiele für die vierbeinigen Maulwürfe. Alle Spiele sind gut verständlich erklärt und schrittweise aufgebaut, so sind sie auch für Anfänger leicht nachzumachen. Zusätzlich werden die Brain Games anhand von anschaulichen Fotos dargestellt, so bekommt man richtig Lust aufs Mit- und Nachmachen.

 

9783954640881-cover-l

„Brain Games“ von Claire Arrowsmith ist erschienen im Kynos Verlag, ISBN 978-3-954640881, Preis: 19,95 €

Das Buch „Brain Games“ von Claire Arrowsmith bietet viele Auslastungsideen für zufriedene Hunde. Von Erziehungsspielen für Welpen, über niedliche oder praktische Tricks für jeden Hund, bis hin zu Anregungen für weniger aktive Hunde oder Senioren ist für jede Mensch-Hund-Kombination garantiert etwas dabei. Der Titel war für mich persönlich zwar etwas irreführend – bei „Brain Games“ dachte ich an Intelligenzspiele – aber alles, was dir grauen Zellen in Schwung bringt, und außerdem noch Spaß macht, ist auf keinen Fall verkehrt 🙂 Für erfahrene Hundehalter ist vermutlich nicht mehr viel Neues dabei, Hundeneulinge werden von dieser kompakten Sammlung an Beschäftigungsideen aber auf jeden Fall profitieren!

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Erziehungstipps, Hundebücher | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Brain Games“ von Claire Arrowsmith

Comments are closed.