Dummyrunde mit den DaFfies

Wir treffen uns ja etwa einmal im Monat mit den DaFfies für einen Dummyspaziergang. Unsere liebe Trainerin Ellen Mergner hat immer kniffelige Aufgaben, Tipps und Tricks für uns parat – und es macht ganz einfach Spaß!

Heute hatte Ellen eine besondere Idee für uns.. Da der Bennybär nächstes Jahr die Dummyprüfung des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) ablegen soll, hat sie schonmal die Aufgaben fürs Training vorbereitet. 🙂

Heute gabs also zuerst eine Einweiseübung. Hier die Aufgabe aus der Prüfungsordnung:

BHV-Dummyprüfung Stufe I – Aufgabe 2. Einweisen: 15 Schritte voraus schicken

Drei identische Sichthilfen stehen in einem Abstand von 15 Schritten auf einem Halbkreis mit einem Radius von 15 Metern um den Startpunkt des Hundes. Der Hund wird auf eine der Sichthilfen eingewiesen und muss von dort einen Gegenstand apportieren. An welcher der Sichthilfen der Gegenstand ausgelegt wird, wird vor dem Start ausgelost.

Der Hund muss

  • unangeleint sitzen bleiben, bis er das Signal zum Loslaufen bekommt

  • auf direkter Linie zum Gegenstand laufen (nicht mehr als ca.2 Hundelängen Abweichung)

  • den Gegenstand  aufnehmen und auf direktem Weg zurückbringen, ohne ihn herumzuwerfen oder fallen zu lassen, wobei ein kurzes Umgreifen erlaubt ist.

  • den Gegenstand tragen bis er das Signal zum Ausgeben in die Hand des Halters bekommt

Diese Aufgabe findet eigentlich in ablenkungsarmen Bereich mit kurz geschnittenem Gras statt, da wir aber ohnehin im Wald unterwegs waren, ging es auch so 🙂

Drei weiße Stäbe wurden in einem Halbkreis um Benny herum in den Boden gesteckt, an jedem wurde das Auslegen eines Dummys angetäuscht, aber nur an einem lag es dann am Ende. Benny hat sich perfekt schicken lassen und souverän das Dummy gebracht – toll gemacht!

SAM_0498

Die zweite Aufgabe war eine Steadiness-Überprüfung. Die Prüfungsordnung sagt:

BHV-Dummyprüfung Stufe I – Aufgabe 6. Steadiness

Der Hund geht ohne Leine 40 Schritte bei Fuß. Dann wird er in Grundstellung gebracht. Im 20 Schritte Radius werden vom Prüfer 3 Gegenstände geworfen, auf 12, 4 und auf 8 Uhr. Der Halter geht alleine die Strecke wieder zurück, während der Hund mit beliebiger Ausrichtung am Ort sitzen bleibt. Der Hund wird mindestens 10 Sekunden nachdem der Hundehalter am Ausgangspunkt angekommen ist, auf Anweisung des Prüfers abgerufen.

Der Hund muss

  • unangeleint die 40 Schritte bei Fuß gehen

  • in Grundstellung sitzen bleiben, während die Gegenstände geworfen werden

  • zu den geworfenen Gegenständen schauen können, d.h. er darf nicht abgelenkt werden

  • sitzen bleiben, während der Halter sich entfernt

  • auf Signal des Halters auf direktem Weg zurückkommen

  • alle Gegenstände liegen lassen

Das war eine ganz leichte Aufgabe für den Bennybären – Steadiness ist kein Problem.. 🙂

SAM_3240

Vierzig Schritte bei Fuß bis zum Startpunkt

Foto 2

Warten bis die Dummys fliegen

Foto 3

Wieder warten..und wieder zurück

Die dritte Aufgabe hatte nichts mit der Dummyprüfung zu tun, Ellen hat eine Dummyschleppe für uns gelegt. Dabei wird das Dummy für den Hund sichtig geworfen, und während der Hund eine Ablenkungsaufgabe in die andere Richtung arbeitet, wird das Dummy an einer Schnur von der Fallstelle weggeschleppt.

Benny kannte noch keine Schleppen, aber er hat es sooo toll gearbeitet! Ellen hat das Dummy etwa 15 Meter weggeschleppt, ich hab Benny am Startpunkt angesetzt mit einem unbestimmten „schau mal, wo ist es hin?“ und Benny hat die Nase auf den Boden genommen, ist exakt der Schleppspur gefolgt und kam stolz mit dem Dummy wieder 🙂

Und weil ich genauso stolz auf den Bennybären war, hab ich leider vergessen, ein Foto zu machen.. *hüstel*

Die letzte Aufgabe war wieder an die Dummyprüfung angelehnt:

BHV-Dummyprüfung Stufe I – Aufgabe 5. Einweisen über ein Hindernis

Der Hund wird über/durch ein ca. 10 bis 15 Schritte breites Hindernis (Plane, Hürden, Baumstamm, Graben, Büsche, Geäst…) auf einen 20 Schritte entfernt liegenden Gegenstand eingewiesen, der an einer Sichthilfe liegt. Die Sichthilfe kann vom Hundehalter mitgebracht werden. Das Hindernis befindet sich im ersten Drittel der Strecke zwischen Hund und Gegenstand.

Der Hund muss

  • unangeleint sitzen bleiben, bis er das Signal zum Loslaufen bekommt
  • auf direkter Linie über das Hindernis zum Gegenstand laufen
  • den Gegenstand aufnehmen und auf direktem Weg zurückbringen
  • den Gegenstand nicht herumwerfen  oder fallen lassen, wobei ein kurzes Umgreifen erlaubt ist
  • den Gegenstand  tragen bis er das Signal zum Ausgeben in die Hand des Halters bekommt

Für alle Aufgaben gilt zudem:

Der Hund sollte

  • zügig arbeiten

  • freudig arbeiten

  • das Dummy abgeben, indem er vorsitzt, sich in Bei-Fuß-Stellung befindet oder vor dem Halter steht

  • leise arbeiten

  • das Dummy mittig tragen

  • das Dummy ohne Knautschen tragen

Wir hatten als Geländehindernis einen Baumstamm, das geradeauslaufen war zwar nicht ganz perfekt, aber okay 🙂

SAM_3267

Auf dem Rückweg

Hier die Retrieverfraktion der heutigen Runde:

SAM_3282

Ich bin superstolz auf den Bennybären, er hat toll gearbeitet! Ein großer Dank natürlich auch an Ellen, die sich so viel Mühe gemacht hat! Wir freuen uns auf die nächste Dummyrunde!

 

Share
Veröffentlicht in Dogs and Fun | Markiert als , | Kommentare deaktiviert für Dummyrunde mit den DaFfies

Comments are closed.