„Einfach“ nur rumstehen…

Wir schielen beim Rally Obedience ja immer mal Richtung Klasse 2 – und dafür brauchen wir ein sicheres Steh.

SAM_4136

Nun kann der Bennybär zwar jede Menge Tricks, aber Steh haben wir bisher nie geübt. Das wollten wir heute ändern 🙂

Ich hatte allerdings VÖLLIG unterschätzt, wie schwierig es sein kann, einem sehr shaping-erfahrenen Clickerhund klarzumachen, dass *einfach nur rumstehen* gefragt ist. 😀 Nachdem der Benny also alles angeboten hat, was er kann (und das ist eine Menge – ich habe herzlich gelacht!) kam ich endlich dazu die halbe Sekunde stillstehen zu clicken. Der Anfang war gemacht, und wenn der Bennybär erst mal eine Idee hat, geht es relativ schnell vorwärts 🙂 Arbeiten mit proaktiven Hunden macht einfach SO viel Spaß!

Und als der Bennybär verstanden hatte, was gefragt war, fand er die Übung prima – einfach nur rumstehen und dafür im Sekundentakt Click und Keks kassieren – perfekte Labbiübung für garantiert gute Laune beim Hund 😀

Nach 5 Minuten üben sah es bei uns so aus 🙂

SAM_4134

Ja, ich weiß – ein einfach rumstehender Hund ist nicht spektakulär 😉 Aber rumstehen ist schwieriger als es aussieht, probiert es mit euren Hunden mal aus! 😀

Share
Veröffentlicht in Erziehungstipps | Markiert als | Kommentare deaktiviert für „Einfach“ nur rumstehen…

Comments are closed.