Frühförderung für Welpen

10547476_343446052470341_4498118882708817161_n

Bildquelle: Regina Lahmann / http://yps1171.wix.com/color-me-softly

Ich bin ja immer noch im erweiterten Sinne auf Welpensuche 😉 Und auch wenn der Benny noch jung und knusprig ist, und ich noch miiiindestens 20 Jahre Zeit habe, einen Azubi für ihn auszusuchen: Damit kann man ja gar nicht früh genug anfangen. Heute geht es aber mal nicht um die Rasse: Schließlich gibt es ja nur etwa 400 anerkannte und noch mindestens genauso viele nicht anerkannte Hunderassen, zusätzlich noch die ganzen netten Mischlinge – die Auswahl sollte also gar nicht schwer fallen *hüstel* Aber nicht nur die Rasse spielt auf der Suche nach dem persönlichen Traumhund eine wichtige Rolle, einen riesengroßen Einfluss hat auch der Züchter und seine Aufzucht auf das Wesen des Welpen. Und darüber wollte ich mich heute informieren 🙂 Und was könnte dazu besser geeignet sein als das neue Buch „Frühförderung für Welpen – der Züchter hat es in der Hand“ von Madeleine und Rolf Franck? 🙂

20141022_140538-1_resizedNein, der Titel täuscht: Im Buch „Frühförderung für Welpen“ geht es nicht darum, aus Hundekindern vierbeinige Hochbegabte zu machen, die heute auf der Hundepfeife flöten, morgen auf dem Hundeplatz alle Pokale abräumen und übermorgen gleichzeitig die Fremdsprachen „Katze“ und „Mensch“ erlernen. Aber der Einfluss eines Züchters auf die Entwicklung seiner Welpen ist viel größer, als man annimmt: Vom Zeitpunkt des Deckaktes bis zur Abgabe der Welpen in neue Familien prägen alle Erlebnisse die Persönlichkeit der Hundewelpen: Was in den ersten acht Wochen versäumt wurde, lässt sich später kaum wieder aufholen. Deshalb haben die beiden Border Collie-Züchter Madeleine und Rolf Franck ihren langjährigen Erfahrungsschatz in Buchform komprimiert, von dem Züchter aller Rassen, aber auch zukünftige Welpenkäufer enorm profitieren können.

Der Züchter hat es in der Hand

20141022_140557-1_resized

Bildquelle: Fred Bergeron / Shutterstock.com

Natürlich wollen alle Züchter, die diesen Namen auch verdienen, das beste für ihre Welpen. Sie haben sich im Vorfeld umfangreich fortgebildet, auf der Suche nach potentiellen Deckpartnern zahlreiche Ausstellungen besucht, nächtelang die verschiedensten Stammbäume gewälzt und schließlich die in ihren Augen perfekte Verpaarung geplant. Madeleine und Rolf Franck geben in „Frühförderung für Welpen“ noch viele weitere Tipps zur Zuchtplanung: Vom horizontalen statt rein vertikalen Studium der Ahnentafeln über eine glückliche Trächtigkeit der Hündin bis zur Geburtsvorbereitung sind zwar keine revolutionären, aber sonst oft vernachlässigte Gedanken zu finden, so dass auch langjährige Züchter noch neues lernen können.

 

Frühförderung für Welpen

20141022_140624-1_resizedSind die Welpen erst einmal gesund und munter auf der Welt, sind natürlich alle stolz: Der Züchter, der Rüdenbesitzer und natürlich ganz besonders die Mutterhündin. In den ersten Tagen übernimmt sie auch komplett die Versorgung ihrer Babys – trotzdem darf der Züchter sich nicht einfach zurücklehnen und alles der Mama überlassen. Madeleine und Rolf Franck geben für die erste Zeit viele Hinweise, wie der Züchter die Entwicklung der Welpen bestmöglich unterstützen kann, ohne Mutter und Nachwuchs zu sehr zu stressen. So legt er bereits in den ersten Lebenstagen der Welpen einen soliden Grundstein für eine spätere vertrauensvolle Bindung an „seinen“ Menschen.

Welpenaufzucht

20141022_140649-1_resizedWenn sich bei den Welpen Augen und Ohren öffnen und sie erste wackelige Schritte unternehmen, wird die Welt zum Abenteuerspielplatz. Neugierig gehen die Hundekinder erst einmal davon aus, das ihnen nichts schlimmes passieren kann und erkunden voller Vertrauen ihre Umwelt. Das Gehirn der Welpen entwickelt sich jetzt rasant schnell und alle Lernerfahrungen, die sie ab etwa der vierten Woche machen können, prägen entscheidend die weitere Entwicklung des Gehirnes. In der Hand des Züchters liegt es nun, dass der junge Hund möglichst viele Menschen, Tiere und Umweltreize kennenlernen und positiv erleben kann, ohne ihn zu überfordern. In „Frühförderung für Welpen“ finden Züchter viele bewährte Tipps aus der Praxis zum Thema Sozialisation und Umweltgewöhnung. Aber auch für die zukünftigen Welpeneltern ist das Buch lesenswert: Denn die Sozialisationsphase endet mitnichten mit der Abgabe der Welpen: Auch im neuen Zuhause möchte der Welpe viele kleine Abenteuer erleben und so seine neue Welt kennenlernen!

Charakterförderung

20141022_141851-1_resizedInnerhalb gewisser Grenzen ist die Persönlichkeit eines Hundes natürlich angeboren: Es gibt den kleinen Draufgänger, der unerschrocken seine Welt erobert, aber auch den eher schüchternen Welpen, der sich erst mal vorsichtig im Hintergrund hält. Grundlegend wird selbstverständlich niemand diese Charakterzüge verändern können (und auch nicht wollen!), das heißt aber nicht, dass man alles als gegeben hinnehmen muss. Der vorwitzige Hallodri muss lernen, sich auch einmal zurückzunehmen, und der zurückhaltende Welpe erfährt, dass sich mutig sein lohnt. In „Frühförderung für Welpen“ findet man sowohl Mutmachtipps für kleine Schüchterne als auch Kooperations- und Duldungsübungen für den selbstbewussten Weltenentdecker.

 

fruehfoerderung_fuer_welpen

„Frühförderung für Welpen“ ist erschienen im Cadmos-Verlag, ISBN 978-384042036-8, Preis: 19,95 Euro

„Frühförderung für Welpen“ ist ein mit vielen Welpenbildern liebevoll illustriertes Buch vollgepackt mit Ideen rund um die Aufzucht von Welpen. Das Buch wendet sich zwar vorrangig an Züchter, Welpeninteressenten profitieren aber gleichermaßen vom reichen Erfahrungsschatz von Madeleine und Rolf Franck. Mit „Frühförderung für Welpen“ erleben Welpen den bestmöglichen Start in ein langes, glückliches Hundeleben.

Das Buch „Frühförderung für Welpen“ könnt ihr direkt beim Cadmos Verlag bestellen 🙂

Alle Fotos, soweit nicht anders angegeben, von Madeleine Franck, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Cadmos-Verlag.

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Markiert als , , | Kommentare deaktiviert für Frühförderung für Welpen

Comments are closed.