Mit den Augen der Hunde

Wie die Welt aus Hundeaugen aussieht, fragen sich vermutlich alle Hundehalter. Ich wollte mich auch mal weiterbilden, was die aktuelle Forschung zum Thema sagt 🙂

Hunde sind uns viel ähnlicher, als es auf den ersten Blick erscheinen mag: Sie sind hochsoziale Lebewesen, denen ihre Familie über alles geht. Sie kommunizieren miteinander, sie erleben Freude und Trauer ebenso wie wir Menschen. Aber wie sieht sie denn nun wirklich aus, die Welt aus dem Blickwinkel unserer Hunde? Dieser Fragestellung hat sich Barbara Wardeck-Mohr in ihrem neuen Buch „Mit den Augen der Hunde“ gewidmet.

20141016_154352-1_resizedWie wäre es wohl, wenn wir einen Tag als Hund verbringen könnten? Auch wenn wir das natürlich nie ganz begreifen können, eines ist klar: Es wäre ein Ausflug in eine völlig neue, für uns Menschen unvorstellbare Welt. Was würden wir wohl alles sehen, riechen, fühlen und erfahren, was wir als Mensch nicht einmal erahnt haben? Zu diesem auf den ersten Blick ungewöhnlichen, bei näherem Hinsehen aber überaus faszinierenden Gedankenspiel lädt uns Barbara Wardeck-Mohr ein in ihrem neuen Buch „Mit den Augen der Hunde“. Denn erst wenn wir beginnen, die Welt aus Hundeaugen zu sehen, können wir auf den Hund und seine natürlichen Bedürfnisse eingehen und ein harmonisches Team werden!

Mit den Augen der Hunde sehen 

20141016_154633_resizedErst wenn wir die Welt aus dem Blickwinkel unserer Hunde betrachten, nähren wir uns ihrem wahren Wesen und ihrer Persönlichkeit. Gleichzeitig bekommen wir einen Einblick in die außergewöhnlichen geistigen und körperlichen Leistungen, zu denen unsere Hunde fähig sind. Barbara Wardeck-Mohr stellt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die kognitiven Leistungen von Hunden vor. Außerdem kommen Hundetrainer im Interview zu Wort, die unglaubliches mit Hunden erreicht haben: Hier ist insbesondere Mark Vette zu nennen, der Trainer der ersten selbstständig autofahrenden Hunde aus Neuseeland.

Mit Hunden im erfolgreichen Dialog 

20141016_154430-1_resizedWas macht denn nun eigentlich die einzigartige Beziehung zwischen Mensch und Hund aus? Wie trainiert man am besten einen Familienhund, und wie erlernen wir Menschen am effektivsten die Sprache „hündisch“ und werden damit für unsere Hunde zum vollwertigen Dialogpartner? Die Lerntheorie ist zwar wichtig für das Verständnis hündischen Lernens, ohne korrekte Kommunikation kann es keine artgerechte Ausbildung geben. Barbara Wardeck-Mohr spricht ausführlich über hündische Wahrnehmung und das umfangreiche Kommunikationsrepertoire unserer Hunde – denn ohne „Verstehen“ gibt es kein „Verstanden werden“!

Menschliche Probleme im Umgang mit Hunden 

20141016_154410-1_resizedWenn wir Menschen zu sehr auf unserer eigenen Sichtweise der Welt beharren, sind Probleme vorprogrammiert. Der Kampf für missverstandene und damit zu unrecht als „aggressiv“ abgestempelte Hunde ist Barbara Wardeck-Mohr daher ein großes Anliegen. Wir Menschen übersehen gar zu leicht, das „Aggression“ ein völlig natürliches Verhalten und keineswegs krankhaft oder gar therapiebedürftig ist – und das aggressives Verhalten ganz bestimmt nicht an der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse festgemacht werden kann. Auch die Überarbeitung der in einigen Bundesländern vorgeschriebenen Wesenstests liegt der Autorin sehr am Herzen – und sie erklärt ausführlich, warum Wesenstests in der aktuellen Version keinen Sinn machen oder für Hunde gar zum traumatischen Erlebnis werden können.

41996_Mit den Augen der Hunde

„Mit den Augen der Hunde“ von Barbara Wardeck-Mohr ist erschienen im Müller Rüschlikon Verlag, ISBN 978-3-275-01996-0 Preis: 24,90 €

Barbara Wardeck-Mohr fordert in „Mit den Augen der Hunde“ zum längst überfälligen Umdenken auf: Nicht die Hunde sind in der Pflicht, unsere Sprache zu enträtseln, sondern wir sind gefragt, die Welt aus Hundeaugen zu sehen – und sie damit für unsere vierbeinigen Partner ein bisschen besser zu machen.

Alle Fotos sind von Barbara Waas, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Verlages „Müller Rüschlikon“.

Das Buch könnt ihr direkt hier bestellen.

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Markiert als , | Kommentare deaktiviert für Mit den Augen der Hunde

Comments are closed.