Rally Obedience Turnier in Launsbach

Nach unseren tollen Erfahrungen vom ersten Turnier in Launsbach sind wir Wiederholungstäter geworden 🙂 Bei goldenem Oktoberwetter sind wir also der Einladung der Hundesportfreunde Launsbach gefolgt und haben an deren zweiten Rally Obedience Turnier teilgenommen. Und der Benny war nicht nur gut, er war teilweise ZU gut und wollte es besonders toll machen 😉

Aber der Reihe nach: Erst mal den Parcours anschauen:

20141019_122535_resizedWertungsrichterin Claudia Tinnappel hatte uns einen schönen, fairen, flüssig zu laufenden Parcours gestellt, der auf den ersten Blick keine besonderen „Klippen“ enthielt. Aber die Tücke liegt manchmal doch im Detail oder ist nicht immer sofort zu sehen 😉

Der Benny war schon auf dem Vorbereitungsplatz ganz besonders gut gelaunt:

DF141019_113-RO-Benny_converterd DF141019_098-RO-Benny_converterd

und das hielt sich bis in den Parcours *freu*. Das erste Schild

20141021_114439_resizedhatte ich gedanklich schon abgehakt – wenn der Benny *irgendwas* kann, dann ist das sitzenbleiben in allen Lebenslagen. Ob ein Dummy fliegt, der künstliche Hase rennt oder ob ich in einem Sack um ihn rumhopse – der Benny sitzt. Immer. Wirklich immer! Wir kamen also an, Benny setzt sich perfekt, ich gebe das Handzeichen fürs bleiben, gehe weg, drehe mich um zum Abrufen – und der Benny steht da. Ich war erst mal total irritiert *dashaterjanochNIEgemacht*, wir haben die Übung wiederholt (kostet leider 5 Punkte), und dann versucht, den Fehler direkt am ersten Schild gedanklich abzuhaken. Immerhin war der Vorsitz super 😉

DF141019_070-RO-Benny_converterd

Die Analyse meines allerbesten TT hinterher zeigte: Benny hat die Handzeichen für „Steh“ und „Bleib“ schlicht verwechselt, er war so fröhlich und motiviert und wollte alles richtig machen, dass er eben auf Handzeichen sofort und supergrade aufgesprungen ist – er stand auch perfekt, wie die Richterin mir bestätigte 😀 Nur leider war das nicht gefragt 😉 Egal, wir lernen daraus: a) Handzeichen müssen sich *deutlich* unterscheiden und b) KEIN Schild ist selbstverständlich, man muss sich auf jedes einzeln konzentrieren. Lektion fürs Leben 😉

Ein weiteres Mal wurde mir Bennys gute Laune ein bisschen zum Verhängnis 😉

Die Schilder 209 und 210 kamen beide im Parcours vor und waren nicht allzu weit auseinander.

20141021_114418_resized 20141021_114407_resized

Das Schild 210 „Halt – Steh – Sitz“ hat perfekt geklappt – Benny stand und saß super grade. Beim Schild 209 dachte er dann „Ich weiß was kommt!! Tolltoll! Ich kanns ich kanns! Ich mach dann schon mal!“ und hat noch ein Sitz drangehängt..War ja vorher auch richtig 😉 Ich finde ja, für gute Laune sollte es keinen Punktabzug geben 😉 So waren es für das zusätzliche Sitz 5 Punkte..

Sehr lachen musste ich auch beim Schild B-005 „Halt – Platz – um den Hund herum“

 

20141021_121238_resized

Wir kommen an und ich sage dem Benny, er möge sich bitte setzen. Er guckt mich erst mal völlig irritiert an, streckt dann den Kopf weit vor, schaut sich das Schild ganz genau an (bestimmt 2 Sekunden lang), um mich dann wieder anzuschauen und zu sagen „Stimmt. Da steht Sitz. Ich mach dann mal“. Und setzt sich 🙂 Ich habe soooo gelacht 😀

DF141019_079-RO-Benny_converterd

Beim liegen ist er dann zwar zur Seite gekippt (man will ja bequem liegen als Hund), was einen Punkt Abzug gab, aber damit kann ich gut leben 🙂

Über deDF141019_040-RO-Benny_converterdn Sprung hat er sich dann sogar so doll gefreut, dass er ein kurzes „Jippieeeh“ von sich gab 😀 Für Uneingeweihte klang das zwar wie „WUFF“, ich übersetze aber gerne 😀 Claudia Tinnappel hat es völlig richtig verstanden und natürlich auch keine Punkte abgezogen 🙂

 

Nach Abzug von noch ein paar Kleinigkeiten für „mal hier kurz gucken und Hörzeichen nicht sofort mitbekommen“ und „mal da kurz schnuppern, ob hier nicht irgendwo leckere Kekse liegen“ und „Menno, Frauchen, ich bekomme einen Drehwurm – kannst du dich mal *bitte* entscheiden, wo du langwillst??“ blieben uns am Ende 83 Punkte und damit ein „Sehr gut“. Das bedeutete den dritten Platz in unserer Klasse und eine schicke Schleife:

DF141019_170-RO-Benny_converterd

 

 

DF141019_055-RO-Benny_converterdDas fühlte sich aber nicht nur sehr gut an, sondern gigantisch, toll, superduper! Ich bin mehr als stolz auf mein Männlein, der hervorragend mitgearbeitet hat, das hat einfach nur RIESENSpaß gemacht! Danke Benny!

Und vielen Dank an den allerbesten TT Tilman Jahn für die Fotos!

 

 

 

 

 

 

 

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Markiert als , , | 1 Kommentar

One Response to Rally Obedience Turnier in Launsbach