Hunde-Ausbildung: Lerntheorie und der sanfte Weg zur Unterordnung

Auf einem Seminar bei Spass-mit-Hund hatte ich vor einer Weile das Glück, das Buch von Nina Miodragovic „So denkt ihr Hund mit“ als Mängelexemplar zu einem super günstigen Preis zu ergattern. Ich fand das Buch extrem gut gelungen, und durch die tollen schwyzerdütsch-Begriffe äußerst kurzweilig zu lesen 😀 (wißt ihr, wie man den Hund zum „ausstauben“ bekommt? Ich jetzt schon! 😀 ) In ihrem Buch bezieht sich Nina immer wieder einmal auf das Buch ihres Vaters, mit dem sie im Hundetraining eng zusammenarbeitet. Und so habe ich mich sehr gefreut, sein Buch über Hundeausbildung jetzt ebenfalls lesen zu können 🙂

488041_web_R_B_by_Oliver Haja_pixelio.de

Fotograf: Oliver Haja / Pixelio.de

Einen gut erzogenen Hund wünscht sich wohl jeder – aber bei dem undurchschaubaren Angebot an Hundeschulen, angeblich alleinseligmachenden Trainingsmethoden oder selbsternannten Fernseh-Hundeflüsterern ist das grade für Neuhundehalter eine große Herausforderung. Milos Miodragovic stellt in seinem Buch „Hunde-Ausbildung“ seine Methode der Hundeerziehung vor – mit viel Freude und Motivation und klaren Signalen für den Hund. So wachsen Mensch und Hund in geduldiger Arbeit zu einem harmonischen Team zusammen!

Lerntheorie – wie lernt mein Hund eigentlich?

1517548_392563397558606_6046007171132520116_n

Fotografin: Regina Lahmann / http://yps1171.wix.com/color-me-softly

Natürlich wäre es am einfachsten, wenn sich unsere Hunde, so wie Prada auf dem Foto, die Lektionen selbst erarbeiten würden. Da das nur die wenigsten Hunde beherrschen, widmet sich Milos Miodragovic im erste Kapitel ausführlich der Lerntheorie und wie wir das Wissen um die Vorgänge im Hundegehirn während der Ausbildung nutzen können. Immer praxisbezogen ist diese „Theorie“ aber keineswegs trocken und langweilig, sondern spannend und voller Aha-Erlebnisse. Denn egal ob man in einem Hundeverein oder alleine mit seinem Hund trainieren möchte, die Grundkenntnisse der Lerntheorie sollte jeder Hundehalter beherrschen!

Grundausbildung – jetzt wird’s praktisch

20141121_133247-1_resized

Fotograf: Ruedi Fischli

Wenn man als Mensch weiß, wo es hingehen soll und wie man das gesteckte Ziel erreichen möchte, beginnt das Training mit dem Hund. Milos Miodragovic zeigt dafür einen sanften Weg der Ausbildung, völlig ohne Zwang, Gebrüll oder Strafe. Der Autor zeigt, wie man seinen Vierbeiner mittels Spielzeug oder Futter motivieren kann und wie er eine positive Arbeitsspannung beim Hund erzeugt. Alle Übungen werden dabei für den Hund logisch und in kleinsten Schritten aufgebaut. Milos Miodragovic arbeitet mit dem Hund nacheinander auf vier Ebenen – vom ersten Vertrautmachen mit einer neuen Aufgabe bis zum Feinschliff für Profis. Jede Übung wird detailliert in vielen Bildern gezeigt, das erleichtert ganz enorm das Nachmachen.

Ausbildung zur Prüfungsreife

20141121_133309-1_resized

Fotograf: Ruedi Fischli

Hat man sich erst einmal eine gemeinsame Basis erarbeitet, zeigt Milos Miodragovic in seinem Buch „Hunde-Ausbildung“ den weiteren Weg hin zur Prüfungsreife. Er stellt dabei die Aufgaben aus der Schweizer Prüfungsordnung vor, die sich in Teilen erheblich von unseren Obedience-Prüfungen unterscheiden – ich möchte gerne den Obi-Hund sehen, der auf Kommando mindestens drei mal Laut geben muss 😀 Die meisten Aufgaben ähneln sich jedoch, so dass man sich aus den Übungsanleitungen von Milos Miodragovic jede Menge neue Anregungen für das tägliche Training mitnehmen kann. Zu jeder Übung wird zuerst die Prüfungsordnung zitiert, und dann die bereits in vier Ebenen erarbeitete Aufgabe bis zur Perfektion ausgefeilt. Egal ob Apportieren oder springen, ob Voransenden oder Hinlegen – in „Hunde-Ausbildung“ findet man Anleitungen für fast alle Obedience-Aufgaben. Dabei werden alle Aufgaben mit viel Spaß vermittelt, nie bekommt man den Eindruck von Drill oder zwanghaftem Exerzieren.

20141121_133442-1_resized

„Hunde-Ausbildung“ von Milos Miodragovic ist erschienen im Verlag Müller Rüschlikon, ISBN 978-3-275-01763-8, Preis: 19,95 €

 

„Hunde-Ausbildung – Lerntheorie und der sanfte Weg zur Unterordnung“ ist das perfekte Buch für alle Hundesportler, die einerseits Wert auf Perfektion legen, aber trotzdem keinen kadavergehorsamen Hund ausbilden wollen, sondern einen freudig mitarbeitenden Partner an ihrer Seite haben möchten.

Die Fotos von Ruedi Fischli sind aus dem vorgestellten Buch entliehen, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Verlages „Müller Rüschlikon“

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Hundesport | Markiert als , , | Kommentare deaktiviert für Hunde-Ausbildung: Lerntheorie und der sanfte Weg zur Unterordnung

Comments are closed.