Obedience – Gehorsam in Perfektion

Eine erfolgreiche Rally Obedience Turniersaison ist für dieses Jahr vorbei 🙂 Der Bennybär war einfach großartig, wir hatten gemeinsam viel Spaß, haben viel erlebt und neues gelernt.

DF141019_055-RO-Benny_converterd

Fotograf: Tilman Jahn

Ab nächstem Jahr dürfen wir dann in Klasse 3 starten, und dafür fehlen uns noch ein paar Übungen… Diese sind teils aus dem „echten“ Obedience entlehnt, was liegt also näher, als fürs Training in ein „richtiges“ Obedience-Buch reinzuschauen? Da kam mir „Obedience – Gehorsam in Perfektion“ von Tanja Sinner und Gabriele Lehari gerade recht 🙂

10799591_363847547115301_1362166504_n

Fotografin: Barbara Richter

Der Hundesport Obedience ist von einem Hauch von Magie umgeben. Mit Eleganz und Präzision schweben Hund und Mensch gleich einem gemeinsamen Tanz über die Wiese. Als „Otto-Normal-Hundehalter“ steht man dabei meist sprachlos vor Bewunderung am Zaun des Obedience-Trainingsgeländes und denkt sich: „Das schaffen wir NIE!“ Zugegeben: Zum Obedience-Weltmeister ist natürlich nicht jeder Hund geboren. Aber die besondere Verbundenheit zwischen Mensch und Hund, die den Obedience-Sport so faszinierend macht, kann man mit (fast) jedem Hund erreichen! Tanja Sinner und Gabriele Lehari zeigen dafür  in ihrem Buch „Obedience – Gehorsam in Perfektion“ den Weg von den einfachen Welpen-Basisübungen bis zu den Aufgaben der höchsten Klasse.

Obedience – ein stabiles Fundament muss sein

Obed_29

Fotografin: Gabriele Lehari

Beim Obedience muss sich zuerst einmal der Mensch weiterbilden: Wie genau lernt mein Hund eigentlich? Und was bedeutet das für das Erlernen neuer Lektionen? Wie kann ich die wichtigsten Grundlagen, die Motivation und die Spielfreude, erarbeiten? Und welche Voraussetzungen muss das Mensch-Hund-Team für den Obedience-Sport mitbringen? Tanja Sinner und Gabriele Lehari erklären in ihrem Buch die Basics von ersten Aufmerksamkeitsübungen über freudiges Fußlaufen, den verschiedenen Positionen, bis hin zu Apportier- und Sprungübungen. Alle Aufgaben werden dabei Schritt für Schritt erklärt und es gibt viele praxisorientierte Tipps für den Trainingsaufbau, falls mal etwas nicht auf Anhieb klappt. Denn nur mit einem stabilen Fundament sind die schwierigeren Übungen zu meistern!

Gruppenübungen – gemeinsam ist es doch am schönsten

Obed_038

Fotografin: Gabriele Lehari

Wenn die Grundlagen sitzen, werden die Übungen langsam anspruchsvoller. Sitzen oder Liegen in der Gruppe, mit oder ohne Sichtkontakt zum Menschen, aber auch neutrales Verhalten gegenüber anderen Hunden ist hier gefragt. Bei jeder Übung erklären Tanja Sinner und Gabriele Lehari zunächst die genauen Anforderungen an das Mensch-Hund-Team. Das hilft sehr, sich ein korrektes Bild der geforderten Übung einzuprägen. Danach gibt es detaillierte Tipps für einen schrittweisen Trainingsaufbau und genaue Hinweise, wie diese Übung auf Turnieren bewertet wird. Besondere Aspekte werden dabei zusätzlich in übersichtlichen Infokästen herausgestellt – sehr praktisch, wenn man mal kurz etwas nachschlagen möchte.

Einzelübungen – jetzt geht’s richtig los

Obe_nach_1

Fotografin: Gabriele Lehari

Die Einzelübungen sind das Herzstück einer jeden Obedience-Prüfung und dieses Buches. Die Anforderungen an den Hund sind dabei sehr unterschiedlich: Fußarbeit, Apportieraufgaben, Sprünge und sogar eine Geruchsunterscheidung soll er möglichst fehlerfrei zeigen. Damit das alles klappt, gibt es in „Obedience – Gehorsam in Perfektion“ nach bewährtem Muster zuerst eine genaue Erklärung der Aufgabe, dann praxisorientierte Trainingstipps und Hinweise zur Bewertung. Wer auf Turnieren starten möchte, muss hier ein wenig aufpassen: Seit 2013 gilt eine neue Prüfungsordnung, so dass die Übungen im Buch nicht mehr alle auf dem neuesten Stand sind. Da sich die Grundlagen des Übungsaufbaues aber natürlich nicht ändern, kann das Buch trotzdem prima verwendet werden. Abgerundet wird das Buch durch gezielte Wettkampfvorbereitung mit Anti-Ablenkungs-Training.

9783886278251

„Obedience – Gehorsam in Perfektion“ von Tanja Sinner und Gabriele Lehari ist erschienen im Verlag Oertel + Spörer, ISBN 978-3886278251, Preis: 16,95 Euro

Obedience – Gehorsam in Perfektion ist ein sehr umfangreiches Buch, was sich auch ideal als Nachschlagewerk eignet. Die einzelnen Übungen werden positiv und hundefreundlich aufgebaut, außerdem gibt es immer wieder extra Tipps und Tricks, falls doch mal eine Übung nicht auf Anhieb klappt. Wer nach diesem Buch trainiert und geduldig Schritt für Schritt gemeinsam mit seinem Hund erarbeitet, der steht in Zukunft am Zaun des Obedience-Trainingsgeländes und sagt „DAS können *wir* auch!“

Alle Fotos von Gabriele Lehari sind aus dem vorgestellten Buch, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Verlages „Oertel + Spörer“.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Hundesport | Kommentare deaktiviert für Obedience – Gehorsam in Perfektion

Comments are closed.