Entenjäger und Dummyträger

Alle Jahre wieder habe ich das gleiche Problem: Was schenke ich nur meinen Freunden zu Weihnachten? Kleinigkeiten für Bekannte finden sich ja leicht, aber den guten Freunden will ich ja doch was besonderes schenken…Ich habe also mein Lieblings-Geschenke-Medium (Bücher! Was sonst? 😀 ) durchstöbert und bin auf das neue Buch „Entenjäger und Dummyträger“ von Carsten Schröder und Verena Begemann gestoßen – das sah perfekt aus!

SAM_1374Der Bennybär ist natürlich der wunderbarste Hund auf der ganzen Welt. Ich liebe sein breites Grinsen wenn er arbeiten darf, sein weiches, aber nur selten sauberes Fell, seine unerschütterliche gute Laune, seine wie ein Propeller wedelnde Rute…Retriever sind einfach ganz wunderbare Hunde! Das fand auch Carsten Schröder und hat Retrieverhalter bereits zum zweiten Mal um Geschichten über ihre Lieblinge gebeten. In „Entenjäger und Dummyträger“ sind bunte und vielfältige Geschichten gesammelt – genauso bunt und vielfältig wie die Retriever nun einmal sind.

Es gibt nicht nur Golden Retriever!

82316_original_R_by_Marcus Brauer_pixelio.de

Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever bei der Arbeit. Foto: Marcus Brauer / pixelio.de

Mit einem Retriever an seiner Seite wird das Leben garantiert nie langweilig! Bei dem Wort Retriever denken die meisten Menschen aber nur an die beiden bekanntesten: den Labrador und den Golden Retriever. Aber zu den fröhlichen Dummyträgern gehören noch vier weniger bekannte Rassen: Der sanfte Flat Coated Retriever, der gelockte Curly Coated Retriever, der mutige Chesapeake Bay Retriever und der verspielte Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Carsten Schröder und Verena Begemann kennen sie alle, die Entenjäger und Dummyträger, und haben ihnen in ihrem Buch Raum geschaffen.

Entenjäger und Dummyträger“ – faszinierende Geschichten rund um den Retriever

165629_original_R_K_by_Marcus Brauer_pixelio.de

Der ganz normale Aggregatszustand eines Retrievers: Nass und dreckig. Foto: Marcus Brauer / pixelio.de

Wer mit einem Retriever zusammenlebt, der hat viel zu erzählen. Hauptsächlich Geschichten zum schmunzeln oder herzhaft lachen, aber auch skurriles oder nachdenkliches erlebt man mit diesem besonderen Freund. Insgesamt 24 Geschichten beinhaltet dieses Buch – eine ganze Menge, aber dennoch wünscht man sich, es wären noch mehr. Jede Geschichte erzählt liebevoll aus dem hündischen Alltag, so dass sich jeder Retrieverhalter sofort wieder erkennt. Wir erleben einen ganz normal verrückten Sonntagnachmittag mit Chesapeake Bay Retriever Socke, begleiten Labrador Carlo auf seine erste Dummyprüfung und lesen staunend von der seltsamen Begegnung, die Curly Coated Retriever Ulothrix mit einem Reh hatte. Anrührend ist die Geschichte von der Naturelfe Fey’eria, der die Labradore ihre verschiedenen Fellfarben verdanken. Und zu Risiken und Nebenwirkungen der Retriever muss man dann unbedingt den Beipackzettel des Labradors lesen!

Entenjäger und Dummyträger“ ist mehr als ein Buch mit Retrievergeschichten

435185_original_R_by_Püppi_pixelio.de

Ein Flat Coated Retriever beobachtet aufmerksam das Geschehen. Foto: Püppi / pixelio.de

Die berührenden Fotografien des Buches sind die Seele der Geschichten. Sie fangen authentische Emotionen und großartige Momente ein – mit viel Gespür für das einzigartige Wesen der so unterschiedlichen Retriever. Alle Fotografen verzichteten für ihre Bilder auf Bezahlung und spendeten ihr komplettes Honorar an den Verein Vita e.V. , der Assistenzhunde für Menschen mit körperlicher Behinderung ausbildet. Vom Verein Vita e.V. kommt auch die Golden Retrieverhündin Fay, die das Leben ihres Menschen auf ihre ganz besondere, charmante Art bereichert – auch ihre Geschichte wird im Buch erzählt.

Das Vorwort der ersten Vorsitzenden des Deutschen Retriever Clubs und der Anhang mit vielen Tipps und Adressen zum Weiterlesen bilden den passenden Rahmen für diese wunderschöne Geschichtensammlung.

9783440140239 2

„Entenjäger und Dummyträger“ von Carsten Schröder und Verena Begemann ist erschienen im Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-14023-9, Preis: 16,99 €

„Entenjäger und Dummyträger“ von Carsten Schröder und Verena Begemann ist ein „Must Have“ für alle Retrieverhalter. Und wie ich es erhofft habe, ist es die ideale Weihnachts-Geschenkidee für alle Retrieverfreunde – man kann sich aber auch bestens selbst damit beschenken! 😉

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

 

Share
Veröffentlicht in Hundebücher | Markiert als , , , , | Kommentare deaktiviert für Entenjäger und Dummyträger

Comments are closed.