Fit und Fidel – Fitnessprogramm für graue Schnauzen

SAM_1374Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber an Sylvester werden ja traditionell gute Vorsätze gefasst…Ein paar Pfund weniger, etwas mehr Sport, gesünderes Essen – wir Menschen legen dabei den Fokus oft auf unsere Gesundheit. Warum also die guten Vorsätze nicht auf unsere Vierbeiner ausweiten und ihnen ebenfalls zu einem gesünderen Leben verhelfen? Als schon etwas betagter Hundesenior muss der Bennybär natürlich kein Agility-Athlet mehr werden – aber das extra Fitnessprogramm für graue Schnauzen „Fit und fidel“ von Annette Schmitt kam uns gerade recht 🙂

20150122_134254-1_resized

Foto: Christine Steimer

Als Seniorhundehalter kann ich nur bestätigen: Das Zusammenleben mit einem alten Hund ist etwas ganz besonderes. Zwischen Mensch und Hund ist über die Jahre eine innige Beziehung gewachsen und die Verständigung miteinander bedarf nicht mehr vieler Worte. Auch wenn der alte Hund die eine oder andere Macke entwickelt, die Gelenke steifer und die geliebten Augen allmählich trüb werden, besitzen die grauen Schnauzen doch einen ganz einmaligen Charme. Und eben diese gereiften Hundepersönlichkeiten haben es verdient, dass wir ihnen einen erfüllten Lebensabend ermöglichen statt sie in die Rentner-Ecke abzuschieben. Wie so ein erfüllter Lebensabend aussehen kann, zeigt Annette Schmitt in ihrem Buch „Fit und fidel – Ein Fitnessprogramm für graue Schnauzen“

20150122_134338-1_resized

Foto: Christine Steimer

Der ältere Hund im Alltag
Die früher gültige Faustregel „Sieben Menschenjahre entsprechen einem Hundejahr“ ist schon längst überholt. Aber ab wann ist ein Hund denn nun eigentlich alt? Wie empfinden unsere Hunde das Älterwerden? Und wie macht sich das Alter bei unseren vierbeinigen Freunden bemerkbar? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Annette Schmitt in „Fit und fidel“ ausführlich. Vom entspannten Umgang mit dem vielleicht schon etwas tüddeligen Senior, dem richtigen Maß an altersgemäßer Bewegung bis zur bedarfsgerechten Ernährung werden die wichtigsten Themen umfassend und praxisnah besprochen. Dabei lässt sie in übersichtlichen Info-Boxen immer wieder Insider zu Wort kommen, die ihre ganz persönliche Lebensgeschichte mit ihrer jetzt grauen Schnauze erzählen – der ein oder andere Seniorhundehalter wird sich hier garantiert wiedererkennen.

20150122_134400-1_resized

Foto: Annette Schmitt

Wellness für graue Schnauzen
Altern ist für sich genommen natürlich keine Krankheit und längst nicht jeder alte Hund ist körperlich beeinträchtigt. Aber trotzdem kann der Seniorhund nicht mehr die selben Leistungen vollbringen wie in jungen Jahren. Sorgfältige Prophylaxe ist hier das A und O zur Gesunderhaltung der grauen Schnauze – so kann man eventuelle Veränderungen rechtzeitig erkennen und frühzeitig beheben. Annette Schmitt stellt in „Fit und fidel“ die häufigsten gesundheitlichen Schwachstellen älterer Hunde vor und erklärt auch gleich, wie diese Altersbeschwerden gelindert werden können. Wellness-Massagetipps, die heilende Kraft der Natur oder bewährte Hausmittelchen – gegen fast jedes Alterszipperlein ist „ein Kraut gewachsen“.

20150122_134420-1_resized

Foto: Christine Steimer

Spiel und Spaß für die Graue Schnauze
Seniorhunde werden häufig unterschätzt und zu Unrecht als alt oder gebrechlich abgestempelt. Aber alte Hunde gehören noch lange nicht zum alten Eisen! Oft mangelt es uns Menschen schlicht an der nötigen Kreativität, einen vierbeinigen Rentner altersangemessen zu beschäftigen. Dabei wollen alte Hunde weiterhin ihren körperlichen Möglichkeiten entsprechend Aufgaben erfüllen – wer rastet, der rostet! Egal ob kniffelige Leckerli-Suchspiele, eine Ausbildung zum vierbeinigen Haushaltshelfer oder altersangepasster Hundesport – Annette Schmitt stellt in „Fit und fidel“ für jeden Fitnessgrad die passende Beschäftigung vor. Dabei wird alles hundefreundlich erklärt und die Autorin betont immer wieder, wie wichtig das genaue Beobachten des eigenen Hundes ist – so wird eine versehentliche Überforderung ausgeschlossen.

71bUjAO23yL

„Fit und fidel“ von Annette Schmitt ist erschienen im Verlag Müller Rüschlikon, ISBN 978-3-275-01861-1, Preis: 19,95€

„Fit und Fidel – ein Fitnessprogramm für graue Schnauzen“ von Annette Schmitt ist ein reich illustriertes, zum immer wieder Nachschlagen anregendes Buch. Die vielen Bilder der grauen Schnauzen zeigen fröhliche Seniorhunde, die sichtlich Spaß an den ihnen gestellten Aufgaben haben. So bleiben sie geistig und körperlich rege und beweglich, auf dass sie noch möglichst viele Jahre mit ihrem Menschen verbringen können.

Übrigens: Hier könnt ihr direkt im Buch stöbern und es beim Verlag natürlich auch direkt bestellen.

Verwendung der Fotos mit freundlicher Genehmigung des Verlages „Müller Rüschlikon“

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Hundesport | Markiert als , , , , | Kommentare deaktiviert für Fit und Fidel – Fitnessprogramm für graue Schnauzen

Comments are closed.