„Wem gehört das Sofa“ von Nicole Röder

SAM_3962Mein Bennybär ist natürlich der allerbeste Hund der Welt. 🙂 Er geht nicht jagen (warum auch, alles rennt schneller als Benny), er läuft nicht zu anderen Hunden und er springt keine Menschen an. Blöderweise werde ich deswegen immer mal wieder gefragt, wie ich das hinbekommen habe.. *kopfkratz* Tja, wenn ich das mal wüsste – der Benny ist eben einfach toll 😉 Damit ich in Zukunft trotzdem viele schlaue Tipps geben kann, und weil ich das ohne „erhobenen Zeigefinger“ tun wollte, bin ich bei „Wem gehört das Sofa“ von Nicole Röder gelandet – gute Laune garantiert!

20150222_133731-1_resized

Foto: animals-digital.de

Hundeerziehung ist ja so ein Kapitel für sich. Fragt man 10 „Experten“, hört man mindestens 11 Meinungen, die Bücher über Hundeerziehung füllen mittlerweile kilometerlange Regale, und von Stachelhalsband bis Wattebausch gibt es ein schier unüberschaubares Sammelsurium an Trainings-Hilfsmitteln. Aber geht es nicht auch anders? Ja, geht es – und zwar eigentlich ganz einfach! Wenn da nur wir Menschen nicht wären… 😉 Mit einer großen Portion Humor berichtet Nicole Röder in „Wem gehört das Sofa“ deshalb über den ganz normalen Erziehungswahnsinn und die größten Kommunikationsfehler, die wir Menschen so machen – und zwar aus Hundesicht! Das gelingt ihr immer ironisch-witzig und nie ermahnend. So erkennt sich jeder Hundehalter garantiert bei der einen oder anderen Geschichte wieder und wird Schmunzeln müssen. Und mit einem Lächeln geht einfach alles besser – auch die Hundeerziehung!

Oh diese Zweibeiner – Geduldsproben für den Hund

20150222_133506-1_resized

Foto: animals-digital.de

Menschen können ganz schön anstrengend sein – finden unsere Hunde 😉 Aber eigentlich sind Menschen auch ziemlich vorhersehbar: Sie neigen beispielsweise dazu, Kommandos mehrfach hintereinander ohne Pause zu rufen – gehorchen nach dem ersten Signal ist für den Vierbeiner also völlig unnötig. Außerdem dauert der Spaziergang gleich viel länger, wenn man die Rufe von Herrchen oder Frauchen ignoriert! Und wenn die Zweibeiner mal wieder zusammenstehen und tratschen, muss man als Hund nur rumhibbeln und kläffen, dann bekommt man wieder Aufmerksamkeit. Man könnte meinen, Hunde hätten ihren Spaß dabei, uns ein wenig zu tyrannisieren – dabei ist das Verhalten in den allermeisten Fällen hausgemacht. In „Wem gehört das Sofa“ gibt es darum jede Menge Trainingstipps und Übersetzungshilfe von Hund nach Mensch, damit Kommunikationsprobleme der Vergangenheit angehören.

„Der will nur spielen!“ – Ausreden erfinden in Zukunft überflüssig

20150222_133600-1_resized

Foto: animals-digital.de

Klar – die eine oder andere Ausrede haben wir alle schon mal verwenden müssen, weil sich einfach kein Loch im Boden auftut, in dem man versinken kann. Aber warum denken wir eigentlich, wir müssten uns permanent für unsere Hunde entschuldigen, die doch eigentlich nur vollkommen normales Hundeverhalten an den Tag legen? Liegt es vielleicht an den alten „Weisheiten“, von denen immer noch viele Menschen glauben, dass sie das Maß in der Hundeerziehung sind? Damit entschuldigen in Zukunft überflüssig ist, räumt Nicole Röder in „Wem gehört das Sofa“ mit den verbreitetsten Irrtümern in Puncto Hundeerziehng auf. Egal ob die Mär des Welpenschutzes oder veraltete Erziehung zur Stubenreinheit – Nicole Röders Tipps sind ein Beitrag zur besseren Verständigung von Mensch und Hund.

Alles wird gut – nur nicht aufgeben!

20150222_133353-1_resized

Foto: Slawik

Irgendwann wird er kommen, dieser Tag – wo man ganz gelassen die momentanen Erziehungsdefizite des eigenen Hundes hinnehmen kann und sie eben nach und nach ausbügelt. Damit eben dieser Tag nicht mehr allzu fern ist, und wie man den meist selbst verschuldeten Verhaltensproblemchen seines Vierbeiners am besten begegnet, erklärt die passionierte Hundetrainerin Nicole Röder in „Wem gehört das Sofa“. Auf gewohnt witzig-ironische Art macht die Autorin Mut, den Hund als das zu sehen, was er ist: Ein liebenswertes Individuum mit ein paar Ecken und Kanten – aber ohne diese wäre das Leben doch sterbenslangweilig, oder?

51sAcFUyOnL

„Wem gehört das Sofa“ von Nicole Röder ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-386127761-3, Preis: 11,95 €

„Wem gehört das Sofa“ von Nicole Röder ist ein locker-flockig zu lesendes Buch, das einfach Spaß macht. Die rund 100 Seiten sind vollgepackt mit Denkanstößen, Tipps und Tricks rund um das Thema Hundeerziehung. Mit sicherem Gespür und dem Wissen ihrer eigenen, langjährigen Erfahrung leistet Nicole Röder praktische Hilfestellung bei grundsätzlichen Erziehungsthemen. Viele anschauliche Fotos und ein erfrischendes Layout machen das Buch auch zu einer idealen Geschenkidee für alle Hundehalter und solche, die es noch werden wollen.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

 

Alle Fotos sind aus dem verwendeten Buch entliehen, Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Cadmos Verlages.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher | Markiert als , , , , | Kommentare deaktiviert für „Wem gehört das Sofa“ von Nicole Röder

Comments are closed.