„Was Hunde wirklich wollen“ von Dr. Ronald Lindner

SAM_2129

Auch das gehört zum Wohlfühlen: Wohliges Wälzen im Stoppelfeld 🙂

Wir Hundehalter bemühen uns natürlich immer darum, dass es unseren Fellnasen an nichts mangelt. Sie bekommen das beste Futter, wir besuchen Seminare und Kurse um Hunde noch besser kennenzulernen und natürlich haben unsere Vierbeiner das schickste Körbchen von allen. Aber reicht das wirklich aus? Wenn man den Bennybären fragen könnte, was er sich zum Glücklichsein wünscht, wären das täglich 5 Kilo Pansen zu essen und mindestens zwei Stunden lang Dummys retten aus angenehm temperiertem Wasser. Diese Wünsche kann ich ihm zwar leider nicht erfüllen – aber ich habe in „Was Hunde wirklich wollen“ von Ronald Lindner nachgeschaut, ob ich nicht vielleicht andere, bisher von mir unerkannte Bedürfnisse befriedigen kann 🙂

p12

Foto: Angela Kraft

Menschen und Hunde bilden schon seit über 15.000 Jahren ein erfolgreiches Team. Unsere Vierbeiner sind dabei inzwischen so sehr auf uns fixiert, dass viele das Leben in der Menschenfamilie dem Leben mit Artgenossen vorziehen. Hunde leisten dabei wahrhaft bewundernswertes, wenn es um die Kommunikation mit uns Menschen geht – sie lesen unsere Gestik und Mimik gewissermaßen wie in einem offenen Buch. Umgekehrt ist das allerdings nicht immer der Fall, und Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Damit Mensch und Hund sich besser verstehen lernen, hat der Tierarzt und Tierverhaltenstherapeut Dr. Ronald Lindner seine Ratschläge aus der MDR-Rubrik „Fiffi & Co. Unterwegs“ in „Was Hunde wirklich wollen“ in einem Buch komprimiert.

Auf den Hund gekommen – das normale Verhalten unserer Hunde

582717_original_R_K_by_Sylvia Voigt_pixelio.de

Foto: Sylvia Voigt / pixelio.de

Hunde haben es manchmal ganz schön schwer mit uns Menschen. Die meisten Vierbeiner haben sich vermutlich schon längst damit abgefunden, dass wir Menschen eben ein wenig wunderlich sind und echtes Verständnis nicht möglich ist. Dabei ist es gar nicht so schwer, mit Hunden klar zu kommunizieren – wenn man sich als Mensch ein wenig Mühe gibt und einige Irrtümer aus der Welt geschafft werden. Dr. Ronald Lindner erklärt in „Was Hunde wirklich wollen“ darum ausführlich und nachvollziehbar das hündische Normalverhalten und stellt dabei klar, dass Hunde eben keine „halben“ Wölfe, aber natürlich auch keine felligen Menschen sind. Zahlreiche Infokästen fassen dabei das Wichtigste übersichtlich zusammen oder stellen Parallelen zum wölfischen Verhalten her. So kann man das Gelesene noch besser verstehen und erhält außerdem zusätzliches, spannendes Hintergrundwissen.

„Mein Hund ist aber anders!“ – unerwünschtes Hundeverhalten

p163

Foto: Angela Kraft

Die meisten Verhaltensweisen, die wir Menschen als störend wahrnehmen, gehören in Wirklichkeit zum völlig normalen Verhaltensrepertoire unserer Hunde. Der Hund hetzt Rehe, verteidigt vehement sein Futter oder wälzt sich grunzend vor Begeisterung in Fuchshäufchen? Das alles stört uns Menschen natürlich – ist aber völlig normal für Hunde. Anhand von konkreten Fallbeispielen erklärt Dr. Ronald Lindner in „Was Hunde wirklich wollen“ ausführlich, wann das Verhalten unserer Vierbeiner wirklich gestört oder krankhaft ist, und wann es lediglich für Menschen unerwünscht ist. Im Anschluss daran bietet der Autor in seinem Buch ganz konkrete, praxisorientierte Lösungsvorschläge, die das Zusammenleben mit dem Hund um vieles einfacher machen.

Mensch und Hund – ein tolles Team

p225

Foto: Angela Kraft

Jeder, der sich einen Hund anschafft, wünscht sich natürlich eine harmonische Beziehung zu seinem vierbeinigen Familienmitglied. Wie man bereits mit dem noch kleinen, tapsigen Welpen spielerisch eine vertrauensvolle Bindung aufbauen kann, erklärt Dr. Ronald Lindner in „Was Hunde wirklich wollen“. Von der Auswahl des richtigen Züchters, der behutsamen Gewöhnung des Welpens an Umweltreize bis zur Erziehung zur Stubenreinheit gibt der Tierverhaltenstherapeut Dr. Ronald Lindner jede Menge praktische Tipps und Ratschläge. Und auch wenn man aus egal welchem Grund lieber einen bereits erwachsenen Hund adoptieren möchte, findet man in „Was Hunde wirklich wollen“ ausführliche Beziehungsregeln für ein harmonisches Zusammenleben. Abgerundet wird dieser sehr umfassende Ratgeber von einem praktischen Glossar, welches die wichtigsten Fachwörter leicht verständlich erklärt.

 

51J3TpZJExL

„Was Hunde wirklich wollen“ von Dr. Ronald Lindner ist erschienen im Verlag Gräfe und Unzer, ISBN 978-3-8338-4534-5, Preis: 19,99 €

„Was Hunde wirklich wollen“ ist nicht nur ein sehr umfangreicher, praxisorientierter Ratgeber, sondern ein echter Begleiter in allen Lebenslagen. Dieses Buch geht weit über die klassische Anleitung zum Grundgehorsam hinaus. Es zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich mit seinem Hund wirklich auseinandersetzt und gewillt ist zu verstehen, welche Gedanken das „andere Ende der Leine“ bewegen.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

„Was Hunde wirklich wollen“ gibt es auch als EBook.

Alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dem vorgestellten Buch. Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Verlages Gräfe und Unzer.
Share
Veröffentlicht in Erziehungstipps, Hundebücher | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Was Hunde wirklich wollen“ von Dr. Ronald Lindner

Comments are closed.