„Hundesachen einfach selber machen“ von Alina Klüglich-Hinrichs und Sibylle Ströbele

IMG_2428Eigentlich bastel ich ja total gerne was für den Bennybären. Oder sagen wir: Ich würde gerne was basteln. Das Problem ist: Entweder habe ich keine Idee, was ich machen könnte, oder für meine Idee brauche ich eine Nähmaschine. Aber Nähmaschinen und ich werden in diesem Leben einfach keine Freunde mehr… Ich kann zwar Knotenkissen basteln oder auch Fleecezergel flechten – damit hören meine Selbermacherkünste aber dann auf. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für mich: Ich habe mir im Buch „Hundesachen einfach selber machen“ von Alina Klüglich-Hinrichs und Sibylle Ströbele Inspiration und Anleitung gesucht – und bin fündig geworden! 🙂

10474729_706659519415021_3075172464482439744_n

Foto: Tilman Jahn

Spielsachen, Geschirre oder Hundebetten im Geschäft kaufen kann jeder. Aber ist es nicht viel toller, wenn der eigene Hund ein absolutes Unikat besitzt? Ein geknotetes Halsband in den eigenen Lieblingsfarben, ein maßgefertigten Hundemantel oder ein Intelligenzspielzeug, was sonst keiner hat? Wer jetzt seufzt und denkt „Hach ja, das wäre toll – aber das kann ich ja doch nicht“ sollte unbedingt das Buch „Hundesachen einfach selber machen“ von Alina Klüglich-Hinrichs und Sibylle Ströbele lesen. Denn das Buch weckt nicht nur Bastellust in jedem, sondern erklärt auch ganz genau, wie es geht. So wird Selbermachen auch für Bastelneulinge kinderleicht!

Mit Stoff und Faden – Die schönsten Nähideen

679400_original_R_K_B_by_Maja Dumat_pixelio.de

Foto: Maja Dumat / pixelio.de

Als ich das erste Kapitel aufschlug, war ich frustriert. Hier hieß es eindeutig: „Packen Sie die Nähmaschine aus und schon kann es losgehen.“ Das fing ja gut an… 🙁 Ich habe trotzdem weitergeblättert – und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn der Bennybär jetzt kein selbstgenähtes Dummy oder eine schicke Hundedecke von mir bekommt, gibt es doch noch unendlich viele Ideen für Nählegastheniker wie mich. Vom selbst gemachten Faltnapf über ein geflochtenes Parachord-Halsband bis zu stabilen Fleece-Zerrspielzeugen gibt es tolle Basteleien, für die man keine Nadel braucht. Alle Werke werden dabei Schritt für Schritt ganz genau beschrieben, und die Anleitungen sind phantastisch bebildert. Die Labradorzüchterin und Stoff-Expertin Alina Klüglich-Hinrichs ist begeisterte Hobbyschneiderin – diese Leidenschaft ist förmlich greifbar und regelrecht ansteckend. Und da vermutlich sonst niemand so eine begeisterte Abneigung zu Nähmaschinen pflegt wie ich, kann man im ersten Teil von „Hundesachen einfach selber machen“ aus über 25 Ideen aus den Vollen schöpfen. Zu Beginn der Anleitungen findet man eine detaillierte Materialliste, sowie eine realistische Einschätzung der Schwierigkeit – sehr praktisch, wenn einen spontan die Bastellaune packt und man direkt loslegen möchte.

Kreativ mit Holz – Intelligenzspielzeug & Co.

20150427_192913_resizedAus Holz hatte ich schon einige Sachen für den Bennybären gebastelt, das Werkeln mit dem Naturbaustoff liegt mir irgendwie mehr als das filigrane Hantieren mit einer Nadel. 😉 Holz ist nämlich unglaublich vielseitig – und damit wie geschaffen dafür, um schöne und praktische Dinge für den Alltag mit dem Hund zu fertigen. Egal ob selbstgebaute Intelligenzspielzeuge, Hundegarderoben, Napfständer oder sogar ganz individuelle Hundebetten: Die Holz-Expertin Sibylle Ströbele zeigt in „Hundesachen einfach selber machen“, wie man mit nur wenigen Hilfsmitteln und sogar als Anfänger tolle Sachen ganz einfach selber bauen kann. Wie im ersten Teil des Buches werden alle Anleitung Schritt für Schritt ausführlich beschrieben und sind reich bebildert. Zusätzlich gibt es immer wieder Extra-Tipps vom Experten – so kann fast nichts mehr schiefgehen. Als besonderen Service kann man einige Vorlagen und Schnittmuster auf der Homepage des Kosmos-Verlages herunterladen und direkt ausdrucken – so entfällt aufwändiges Abpausen und Vergrößern, und man kann ohne Umschweife sofort loslegen.

 

9783440142868

„Hundesachen einfach selber machen“ von A. Klüglich-Hinrichs und S. Ströbele ist erschienen im Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440142868, Preis: 14,99€

„Hundesachen einfach selber machen“ von Alina Klüglich-Hinrichs und Sibylle Ströbele ist eine beinahe unerschöpfliche Ideenfundgrube für alle kreativen Hundehalter. Ausführliche, reich bebilderte Anleitungen machen das Nachbasteln auch für nicht so Geübte ganz einfach. Egal ob man lieber näht und knotet oder sägt und schraubt – hier wird garantiert jeder fündig.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Basteltipps, Hundebücher | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Hundesachen einfach selber machen“ von Alina Klüglich-Hinrichs und Sibylle Ströbele

Comments are closed.