„Mythos Hund“ von Karin Joachim

SAM_1133Ab und zu besuche ich mit dem Bennybären die öffentliche Hundewiese in der Nachbarstadt. Natürlich gehen die Hunde da nicht alleine hin 😉 sondern bringen ihre Menschen mit. Und die sitzen dann auf der Bank am Rand und unterhalten sich. So weit, so alltäglich. Aber anscheinend sitzt ausgerechnet am Rand unserer Hundewiese die gesamte Elite der Hundetrainerwelt – anders kann ich mir die gesammelten „Weisheiten“, die ich da regelmäßig höre, einfach nicht erklären.. Staunend stehe ich oft da und weiß bei manchen Aussagen nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Karin Joachim muss es bei ihrem letzten Hundewiesen-Besuch ähnlich ergangen sein wie mir: Deswegen hat sie in ihrem neuen Buch „Mythos Hund“ die verbreitetsten Irrtümer rund um den Hund gesammelt – und diese glücklicherweise auch gleich richtiggestellt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de

Über das Verhalten unserer Vierbeiner, ihre Kommunikation und die richtige Erziehung kursieren vermutlich in etwa ebenso viele Meinungen, wie es Hundehalter gibt. Wie soll man da den Überblick behalten? Und vor allem, wie soll man als normalsterblicher Hundehalter herausfinden, welche der vielen „Empfehlungen“ auf modernen Erkenntnissen beruhen, und welche man getrost als veraltet abtun kann? Zum Glück gibt es inzwischen so viele fundierte Forschungsergebnisse wie nie zuvor – und ständig werden neue, spannende Entdeckungen gemacht, die unser Verständnis von Hunden verändern. Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Forschungen betrachtet die studierte Tierpsychologin Karin Joachim kritisch einige der gängigsten Mythen, die sicher jeder Hundehalter schon einmal gehört oder gelesen hat. In ihrem Buch „Mythos Hund“ können wir sie auf ihrer Reise durch die Märchenwelt der Hundehalter begleiten.

Mythos Hund – stimmt’s oder stimmt’s nicht?

Leseratte (1)

Foto: Bernd Kasper / pixelio.de

„Wenn Hunde mit dem Schwanz wedeln, freuen sie sich!“ „Der ist ja noch klein, der hat doch Welpenschutz“ „Der ist aber dominant, der braucht mal einen Dämpfer!“ – Hand aufs Herz, wer hat solche oder ähnliche Sätze nicht schon gehört, oder vielleicht sogar schon selber weitergegeben? Aber was ist denn nun eigentlich dran an der Mär vom Welpenschutz? Muss man aggressives Verhalten von Hunden wirklich sofort unterbinden? Wie funktioniert das Hundegehirn, lernen Hunde nach der Pubertät tatsächlich nichts Neues mehr? Diese und viele weitere Mythen rund um das Thema Hundeverhalten beleuchtet Karin Joachim auf ihren Wahrheitsgehalt hin. Humorvoll, aber trotzdem immer wissenschaftlich fundiert klärt sie in ihrem Buch „Mythos Hund“ auf und gibt direkt anschließend Tipps für die Praxis.

Mythos Hundealltag – Wie werden wir zum besten Freund unseres Hundes?

650425_original_R_K_by_Ingo E._pixelio.de

Foto: Ingo E. / pixelio.de

Um kaum ein Thema wird so viel gestritten wie über die Erziehung des Hundes. Zwischen Wattebauschwerfen und Stachelhalsband gibt es eine riesengroße Bandbreite, und beinahe jeder Trainer behauptet von sich, die allein seeligmachende Trainingsmethode gefunden zu haben. Aber was entspricht denn nun wirklich der Biologie unserer Hunde? Muss ich meinen Hund per Alphawurf auf den Boden tackern, weil das „artgerecht“ ist? Darf der Hund aufs Sofa, oder erziehe ich mir damit einen aufmüpfigen Haustyrannen? Und wie war das generell noch mal mit der Dominanz? Karin Joachim klärt auf und beruhigt – Fiffi wird trotz Schlafplatz auf dem Sofa nicht die Weltherrschaft an sich reißen. 😉 Kleine Illustrationen begleiten den Leser auf seiner Entdeckungsreise durch die Welt der Hunde – schmunzeln garantiert!

Mensch und Hund: Ein Dream-Team!

699834_original_R_K_by_Margit Völtz_pixelio.de

Foto: Margit Völtz / pixelio.de

Seit Tausenden von Jahren leben Menschen und Hunde zusammen, und doch gibt es zwischen Zwei- und Vierbeinern immer wieder Missverständnisse. Bilden Mensch und Hund wirklich ein Rudel, in dem sich der Zweibeiner als „Alphawolf“ dominant-aggressiv durchsetzen muss? Darf mein Vierbeiner mich zum Spiel auffordern, oder ist das ein absolutes „No-Go“? Und wenn ich als Hundehalter überzeugt bin, dass mein Hund jedes meiner Worte versteht, ist das dann Einbildung oder Tatsache? Wiederum betätigt sich Karin Joachim als canider Mythbuster und entzaubert Mythen und Märchen. Dabei vermittelt sie dem Leser das tolle Gefühl, einfach einen ruhigen Nachmittag mit einer kompetenten Hundetrainerin zu verbringen – und sie endlich einmal in Ruhe mit all den Fragen zu löchern, die man sich schon immer gestellt hat.

 

71OBCR2op2L

„Mythos Hund“ von Karin Joachim ist erschienen im Verlag Eugen Ulmer, ISBN 978-3-800183937, Preis: 12,90 €

Mythos Hund“ von Karin Joachim ist ein auf den ersten Blick kleines Buch – aber in Wirklichkeit ist nicht klein, sondern ein Konzentrat. Auf knapp 130 Seiten klärt Karin Joachim witzig, kurzweilig und doch absolut fundiert über die größten Missverständnisse der Hundehaltung auf. Die Kapitel bauen nicht zwingend aufeinander auf – so lädt „Mythos Hund“‘ auch immer wieder zum Nachschlagen oder Schmökern ein. Die humorvollen Zeichnungen von Susanne Dinkel und das handliche Format machen „Mythos Hund“ auch zu einem idealen Geschenk, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

 

Share
Veröffentlicht in Erziehungstipps, Hundebücher | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Mythos Hund“ von Karin Joachim

Comments are closed.