„Vom Welpen zum Senior“ von Sophie Strodtbeck

SAM_1148Vor knapp 10 Jahren zog der Bennybär im zarten Alter von etwa 9 Wochen bei uns ein. Seitdem begleitet er mich durchs Leben: erst als tapsiger Welpe, dann als verrückter Jungrüde, als souveräner Erwachsener und jetzt eben als liebenswerter, wenn auch manchmal etwas schrulliger Senior. In all dieser Zeit habe ich von ihm und mit ihm unglaublich viel gelernt, und jeder Lebensabschnitt hatte auf die eine oder andere Art etwas ganz Besonderes. In ihrem neuen Buch „Vom Welpen zum Senior“ beschreibt Sophie Strodtbeck, wie Sie die Reise durch das Leben ihrer eigenen Hunde erlebt hat – und was wir daraus für andere Hunde lernen können. Schnuppert mit mir zusammen rein!

DSC-1489

Foto: Sophie Strodtbeck / www.strodtbeck.de

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ – das gilt ganz besonders, wenn mit der „Reise“ das Leben eines Hundes gemeint ist. Und zum Glück für uns erzählt die Tierärztin Sophie Strodtbeck von der ereignisreichen Reise, die sie mit ihren Hunden unternimmt – denn sie hat eine ganze Menge zu erzählen! Von den beiden Beagles Andra und Herrn Meier, die vermutlich einen Abenteuerurlaub buchen würden, dem Chihuahua-Mix Piccolo, der am liebsten einen Wellnessurlaub im warmen Süden verbringen würde, und dem Dönertier Güneş, die Urlaub für absolut überflüssig hielt und inzwischen altersbedingt leider von der Reise zurücktreten musste.

Ein sanfter Start ins Hundeleben

DSC-3011

Foto: Sophie Strodtbeck / www.strodtbeck.de

Die gemeinsame Abenteuerreise beginnt, wenn ein kleiner tapsiger Welpe in unser Leben tritt. Aber auch ein niedlicher Welpe ist kein unbeschriebenes Blatt, denn natürlich hat er in seinem jungen Leben schon eine ganze Menge erlebt. Wie bereits die Zeit im Mutterleib, aber natürlich auch die Aufzucht beim Züchter jeden Welpen prägt, erklärt Sophie Strodtbeck kurzweilig, amüsant aber doch absolut fachlich fundiert und auf dem neuesten Forschungsstand. Und natürlich endet die Reise nicht mit dem Einzug bei uns: Wie man das neue Familienmitglied am besten auf das gemeinsame Leben vorbereitet, was so ein Welpe alles lernen muss und ob er wirklich nur auf unserem Arm Treppen hinauf- oder herunterreisen darf, findet man in Sophie Strodtbecks Reiseführer „Vom Welpen zum Senior“.

Und täglich grüßt das Pubertier

DSC-7184

Foto: Sophie Strodtbeck / www.strodtbeck.de

„Die Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern anstrengend werden“ – das denken sich bestimmt so einige Teenager. Aber auch pubertierende Junghunde schicken vermutlich manchen Stoßseufzer zum Himmel, weil ihre Halter plötzlich seltsam werden… In „Vom Welpen zum Senior“ erklärt Sophie Strodtbeck, was genau während der Pubertät im Hundegehirn vor sich geht, und warum die Leitung vom Hundeohr zum Hundehirn zeitweise einfach besetzt ist. Dabei nimmt die Autorin nicht nur Bezug auf aktuelle Studien und Forschungsergebnisse, sondern plaudert aus dem Nähkästchen: Ihr Beaglerüde Herr Meier hat in Sachen Pubertät so ziemlich alle Register gezogen – und lebt immer noch im Hause Strodtbeck 😉 So kann sie aus erster Hand Durchhaltetipps geben, wie die Sturm- und Drangzeit seines Junghundes zwar zur gemeinsamen Herausforderung wird, aber niemand über einen Reiserücktritt nachdenken muss. Für die ganz Pubertätsgeplagten gibt es im Buch wunderbare, farbenfrohe Illustrationen von Miriam Stark – damit sieht das Leben mit dem Pubertier gleich wieder viel bunter aus 🙂

Mit dem erwachsenen Hund in ruhiges Fahrwasser

DSC-2266

Foto: Sophie Strodtbeck / www.strodtbeck.de

Hat man sich gemeinsam mit seinem Hund durch die wilden Serpentinen der Pubertät gekämpft, beginnt jetzt die längste Etappe der Reise: Der Hund ist erwachsen, der grobe Unfug, den er als Welpe oder Junghund angestellt hat, ist (hoffentlich 😉 ) vergessen. Mensch und Hund sind ein eingespieltes Team geworden und genießen die gemeinsame Reise. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Reise nun langweilig wird – insbesondere nicht, wenn man mit zwei Beagles unterwegs ist 😉 Wie erwachsene Hunde lernen, was es mit der vielbeschworenen Bindung auf sich hat, warum spielen Hund und Mensch glücklich macht, wie viel Bespaßung unsere Vierbeiner wirklich brauchen und was der Hund am liebsten als Reiseproviant einpacken würde, erklärt Sophie Strodtbeck in „Vom Welpen zum Senior“ kurzweilig und anschaulich am Beispiel ihrer eigenen Hunde – Aha-Erlebnisse garantiert!

Mit grauer Schnauze zum Ende der Reise

DSC-2148

Foto: Sophie Strodtbeck / www.strodtbeck.de

Gerade die letzten Jahre sind aus verschiedenen Gründen etwas ganz besonderes auf der Reise durch das Hundeleben. Hund und Mensch kennen sich oft schon lange, zur Verständigung bedarf es fast keiner Worte mehr, ein Blick genügt und beide wissen, was gemeint ist. Wie viel Beschäftigung ein Hund im Alter noch braucht, worauf bei der Ernährung geachtet werden sollte und welche Wehwehchen sich mit der Zeit einstellen können, beschreibt Sophie Strodtbeck in „Vom Welpen zum Senior“ einfühlsam und aus eigener Erfahrung. Auch dem Thema „Abschied nehmen“, welches wir Menschen gerne so weit wie möglich beiseite schieben,  widmet sie ein eigenes Kapitel und schildert ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Tod.

 

515a-Pg+QNL

„Vom Welpen zum Senior“ von Sophie Strodtbeck ist erschienen im Verlag Müller Rüschlikon, ISBN: 978-3275020140, Preis: 19,95 €

Vom Welpen zum Senior“ von Sophie Strodtbeck ist ein wunderbares Buch über das Zusammenleben mit Hunden. Locker und amüsant geschrieben und voller persönlicher Anekdoten, liest sich „Vom Welpen zum Senior“ wie ein unterhaltsamer Roman – ist aber ein vollwertiges Fachbuch auf dem neuesten Forschungsstand, welches in keinem Hundebuchregal fehlen sollte. Dringende Kaufempfehlung!

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Mein herzlicher Dank gilt der Autorin, dass ich ihre wunderbaren Bilder hier verwenden durfte.

 

 

Share
Veröffentlicht in Kategorielos | Kommentare deaktiviert für „Vom Welpen zum Senior“ von Sophie Strodtbeck

Comments are closed.