„Großer Spaß für kleine Hunde“ von Corinna Lenz

20150726_153746-1_resizedManchmal komme ich ja zu einem neuen Buch wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. So war ich vor einer Weile auf einem Clickerseminar bei Corinna Lenz. Die hat auf dem Seminar nicht nur viel Wissenswertes rund um den kleinen Knackfrosch vermittelt, sondern so ganz am Rande auch ihr neues Buch vorgestellt: „Großer Spaß für kleine Hunde“. Weil ich ja von Büchern nie die Finger lassen kann, habe ich es – nur mal ganz kurz! – durchgeblättert. Im Innenteil blinzelte mir ein Dackel entgegen, der mir sehr bekannt vorkam – Bennys Freundin Livvy! Tja..so musste das Buch „leider“ bei uns einziehen.. 😉 Und auch wenn wir nur wenige der vorgestellten Tricks und Spiele nachmachen können (der Bennybär ist einfach nicht handlich genug für die meisten Ideen.. 😉 ) hatten wir doch viel Spaß beim Lesen 🙂

695600_original_R_K_B_by_kunst & wach_pixelio.de

Foto: Kunst & Wach / pixelio.de

Immer noch werden kleine Hunde viel zu oft unterschätzt oder als modisches Accessoire missbraucht. Dabei sind auch Dackel, Yorkie und Co. absolut vollwertige Hunde mit ganz normalen hündischen Bedürfnissen: Kleine Hunde können alles, was auch große Hunde können – und manchmal sogar noch mehr! Flink und wendig können sie im Stall die Katze beim Mäusefang unterstützen oder dem Fuchs in seinem Bau einen Besuch abstatten – dazu wäre kein größerer Hund in der Lage. Auch bei vielen Spielen und Tricks sind die Kleinen im Vorteil: Man kann sie buchstäblich „auf Händen tragen“, bequem können sie durch die Beine ihres Menschen flitzen oder auf seinen Füßen balancieren. Wer das mal mit einer Dogge probiert hat, wird die Minis zu schätzen lernen 😉 Auch Corinna Lenz ist begeisterte Kleinhundehalterin und zeigt in ihrem Buch „Großer Spaß für kleine Hunde“, was für außergewöhnliche Talente in den Hunde-Konzentraten schlummern.

Mega-Spaß für Mini-Hunde

685574_original_R_K_by_Katrin Schindler_pixelio.de

Foto: Katrin Schindler / pixelio.de

Natürlich lässt das Stockmaß eines Hundes keinerlei Rückschlüsse auf seinen Charakter zu. Auch bei kleinen Hunden gibt es intelligente Strategen mit viel Köpfchen, eigenständige Schnüffler, die gerne „ihr Ding“ machen oder fröhliche Gute-Laune-Hunde, die immer für jeden Spaß zu haben sind. Auf jeden dieser Hundetypen muss im Training individuell eingegangen werden, damit auf beiden Seiten kein Frust entsteht. Corinna Lenz stellt darum in „Großer Spaß für kleine Hunde“ zuerst die bekanntesten Kleinhunderassen vor, und hilft im Anschluss mittels eines kurzen Tests, den eigenen Hund einem Beschäftigungstypen zuzuordnen. Jede Menge handfester Trainingstipps aus der langjährigen Praxis der Autorin helfen auch evtl unerfahrenen Neuhundehaltern beim Üben: Welches Equipment sollte für das Training vorhanden sein, und wie erstellt man einen Trainingsplan? Wie belohnt man so einen Zwerg für besonders gute Leistungen, ohne dass er von den vielen Leckerchen zu dick wird? Wie trainiert man mit einem kleinen Hund, ohne Rückenschmerzen vom ständigen Bücken zu bekommen? Viele Fragen, die in „Großer Spaß für kleine Hunde“ kompetent und anschaulich beantwortet werden.

Tricks und Spiele für drinnen

75971_original_R_by_irisch_pixelio.de

Foto: Irisch / pixelio.de

Draußen regnet es die sprichwörtlichen „jungen Hunde“, aber der Zwerg möchte gerne beschäftigt werden? Kein Problem: Wegen ihrer geringen Körpergröße bieten sich die Kleinhunde für Tricks im Haus geradezu an. Egal ob superpraktische Tricks wie das Pfoten abputzen, zirkusreife Tricks wie das Verstecken in einem Koffer oder akrobatische Kunststücke wie das „Auf den Händen tragen lassen“ – die TOP-Trainerin Corinna Lenz hat in „Großer Spaß für kleine Hunde“ garantiert für jeden eine Idee. Pro Doppelseite wird ein Trick bzw. eine Spielidee ausführlich vorgestellt und mit Fotos illustriert. Die Bilder der fröhlich mitarbeitenden Hunde animieren dabei sofort zum Nachmachen.

Kleine Hunde unterwegs

11822760_10203125704902639_4451289324771218192_n

Foto: Melanie Koster / http://www.youtube.com/user/Raeubi

Klar – auch für kleine Hunde sind die täglichen Spaziergänge das Highlight. Jeden Tag aber stumpf die gleiche Gassirunde absolvieren ist für Hunde ebenso langweilig, als würden wir immer das selbe Buch lesen. Damit Mensch und Hund nicht in Lethargie versinken, hat Corinna Lenz in „Großer Spaß für kleine Hunde“ die tollsten Spielideen für draußen gesammelt. Spannende Nasenspiele für erkundungsfreudige Hunde, einfache Dogdance-Tricks die sich problemlos auf dem Spaziergang üben lassen, oder kleine Mutmach-Übungen für ängstliche Hunde – hier wird bestimmt jedes Mensch-Hund-Team fündig. Alle Spielvorschläge brauchen nur wenig oder gar kein extra-Zubehör und lassen sich darum leicht beim Spaziergang oder zu Hause im Garten umsetzen. In den leicht verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen für jede Spielidee erfährt man übrigens ganz nebenbei noch jede Menge wissenswertes rund um das Thema „Wie lernt mein Hund eigentlich, und wie bringe ich ihm am einfachsten etwas bei.“

 

813E6Dmut0L

„Großer Spaß für kleine Hunde“ von Corinna Lenz ist erschienen im Verlag Eugen Ulmer, ISBN 987-3800112623, Preis: 16,90 €

„Großer Spaß für kleine Hunde“ von Corinna Lenz ist ein reich bebildertes, zum immer wieder Nachschlagen einladendes Buch voller kurzweiliger Trick- und Spielideen extra für kleine Hunde. Und auch wenn dem Benny der eine oder andere Trick niemals gelingen wird (für einen Sprung auf den Arm ist er nunmal einfach zu groß 😉 ), hatten wir doch viel Spaß mit dem Buch und haben neue Anregungen mitgenommen.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Erziehungstipps, Hundebücher | Markiert als , , , , | Kommentare deaktiviert für „Großer Spaß für kleine Hunde“ von Corinna Lenz

Comments are closed.