„Spielekiste für Hunde“ von Kate Kitchenham

11998965_753776394750230_6008996849960003705_nNach den vielen Tipps aus dem Wellness-Buch von letzter Woche sind der Bennybär und ich wieder fit und gut gelaunt. 🙂 Diese Woche können wir es also wieder so richtig krachen lassen 😉 Und womit ginge das besser, als mit ein paar fröhlichen Spielen? Praktischerweise gab es gerade ein neues Spielebuch von Kate Kitchenham – von der Autorin habe ich schon mehrere tolle Bücher gelesen. Mit nur 5 Spielzeugen wollte sie über 50 Spielideen vorstellen – klar, dass ich da reinschauen muss, oder? 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de

Albern spielen und den Ernst des Lebens einfach mal hinter sich lassen kann so wunderbar sein! Leider haben viele von uns „Erwachsenen“ vergessen, wie toll Lustigsein ist. Doch zum Glück haben wir unsere Hunde, die mit ihrer unnachahmlich fröhlichen Art das Kind in uns hervorkitzeln! Gemeinsames Spielen mit dem Hund ist ein echtes Wunderding: Wir lernen uns gegenseitig besser kennen, entwickeln zusammen neue kreative Ideen, und das Allerwichtigste: Wir haben miteinander jede Menge Spaß – und das verbindet! Es heißt auf englisch nicht umsonst „Who plays together, stays together“ (Wer zusammen spielt, bleibt zusammen). Was liegt also näher, als ausgelassen mit dem Hund zu toben, und ganz nebenbei spielend die Bindung zu vertiefen? In „Spielekiste für Hunde“ zeigt Kate Kitchenham, wie man mit wenig Aufwand viel Spaß mit „Nebenwirkungen“ haben kann.

591710_original_R_by_Rike_pixelio.de

Foto: Rike / pixelio.de

Die Welt ist rund – zumindest in Hundeaugen
Egal ob groß oder klein, ob hart oder weich – alle Hunde lieben Bälle. Wohl jeder Hundebesitzer hat irgendwann einmal einen Ball für seinen Hund geworfen – für viele Hunde ist das der Beginn einer großen Leidenschaft. Für die meisten Menschen beschränkt sich aber der Einsatz des Balls auf das klassische Wurfspiel: Der Mensch wirft, der Hund rennt hinterher und bringt ihn zurück. Dass man aber mit dem Ball noch viele andere kreative Ideen umsetzen kann, zeigt Kate Kitchenham in ihrem neuen Buch „Spielekiste für Hunde“. Intelligenzspiele, Tricks und kleine Gehorsamsübungen – das alles und noch vieles mehr lässt sich mit dem kleinen runden Ding erarbeiten. Kate Kitchenham erklärt außerdem, wie man verhindert, dass der eigene Hund ein „Balljunkie“ wird. So steht dem fröhlichen Ballspiel nichts mehr im Weg.

 

Der Dummy – alles andere als dumm!
11148777_753776168083586_2073644694804619649_nZugegeben – eigentlich ist ein Dummy kein Spielzeug, sondern ein Beute-Ersatz für die Jagdhundeausbildung. Hauptsächlich Retriever lernen mit den sandgefüllten Jutesäckchen, sich Fallstellen von geschossenen Wild punktgenau zu merken, und es dann so schnell wie möglich zu ihrem menschlichen Partner zurückzubringen. Aus dieser ursprünglichen Aufgabe hat sich heute ein eigener Sport entwickelt, und natürlich finden schon lange nicht mehr nur Retriever die professionelle Dummyarbeit toll. Kate Kitchenham beschreibt in ihrem Buch „Spielekiste für Hunde“ aber explizit nicht die Königsklasse, sondern jede Menge lustige Spiele mit dem Dummy, die talentierten Mensch-Hund-Trams garantiert Lust auf mehr machen! Egal ob Dummysuchen, Dummys ausbuddeln oder Dummys vor dem „Ertrinken“ retten – hier ist für alle bringfreudigen Hunde etwas dabei.

 

513FwvRkLAL

„Spielekiste für Hunde“ von Kate Kitchenham ist erschienen im Kosmos Verlag, ISBN 978-3440146811, Preis: 9,99 €

Die „Spielekiste für Hunde“ von Kate Kitchenham zeigt, wie man mit 5 Spielsachen – ein Zerrseil, ein Ball, eine alte Socke, ein Dummy und ein ganz gewöhnlicher Strick – über 50 verschiedene Spielideen zur Verfügung hat. Kleine Symbole neben der Überschrift machen die Orientierung ganz einfach: Ist das Spiel geeignet für Spiel-Neulinge oder besser für Spiele-Profis? Lässt es sich mit einem oder mit mehreren Hunden spielen? Ist das Spiel indoortauglich? Die wunderschönen Bilder des international bekannten Fotografen Heiner Orth machen beim Durchblättern sofort Lust aufs Nachmachen. Die „Spielekiste für Hunde“ eignet sich dank seinen ausführlichen Erklärungen auch ideal für Neuhundehalter.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Erziehungstipps, Hundebücher | Markiert als , , , , , , | Kommentare deaktiviert für „Spielekiste für Hunde“ von Kate Kitchenham

Comments are closed.