„Das Kosmos Welpenbuch“ von Viviane Theby

IMG_1358Bei den Raunies steigt die Spannung, denn was bisher ein vager Plan war, ist konkret geworden: Noch dieses Jahr soll ein Welpe hier einziehen und unser Leben bereichern. 🙂 Wir freuen uns alle schon riesig auf die spannende Zeit mit dem Familienzuwachs. 🙂 Und weil ich zwar hoffe, dass der oder die Kleine sich einiges vom Benny abschauen wird, das Männlein die Erziehung aber nicht komplett alleine übernehmen kann 😉 bereite ich mich schon mal so gut wie möglich auf die Welpenausbildung vor. Zum Glück finden auch alle Verlagshäuser: Frühjahrszeit ist Welpenzeit! Und so stelle ich euch in den nächsten Wochen gleich mehrere Welpenbücher vor. Den Anfang macht das lange vergriffene, und endlich neu aufgelegte „Kosmos Welpenbuch“ von Viviane Theby.

757309_web_R_K_by_Uwe Schlick_pixelio.de

Foto: Uwe Schlick / pixelio.de

Natürlich wünscht sich jeder Hundehalter einen freundlichen, gut sozialisierten Vierbeiner, den man problemlos überall hin mitnehmen kann. Die ersten Wochen und Monate im Leben eines Hundes sind dabei ganz entscheidend auf dem Weg zum unkomplizierten Begleiter. Was in dieser ersten, sehr sensiblem Phase versäumt wird oder schief läuft, können Mensch und Hund später oft trotz intensiven Trainings nicht wieder korrigieren. Damit von Anfang an alles glatt läuft und Probleme möglichst vermieden werden können, erklärt Viviane Theby im „Kosmos Welpenbuch“, wie ein guter Züchter bereits die Weichen in die richtige Richtung stellen kann, wie man ihm die Eingewöhnung im neuen Zuhause erleichtert und wie man den kleinen Welpen optimal auf sein späteres Leben als Familienhund vorbereitet.

Auf ins Leben – von der Entwicklung der Welpen

499719_web_R_by_Heike Berse_pixelio.de

Foto: Heike Berse / pixelio.de

Die meisten Welpenbücher beginnen mit dem Einzug des Welpen und erklären den stolzen Welpeneltern, wie man Grundbegriffe der Erziehung, z.B. Stubenreinheit und erste Signale trainiert. Viviane Theby geht einen Schritt weiter und stellt im „Kosmos Welpenbuch“ die Entwicklung des Welpen bereits ab der Entwicklung der Hundebabys im Mutterleib vor. Diese Entwicklung kann man zwar als „normaler“ Hundehalter nicht beeinflussen, aber es hilft ungemein bei der Auswahl des richtigen Züchters. Denn was der Welpe vor seiner Geburt, aber besonders in seinen ersten 8 Lebenswochen erlebt, prägt seinen Charakter als Erwachsener ganz entscheidend. Die verschiedenen körperlichen und geistigen Entwicklungsphasen des Hundekindes, wie ein guter Züchter bereits einen wichtigen Grundstein für die Erziehung legen kann, und warum eine sorgfältige Sozialisation so wichtig ist, erklärt Viviane in ihrem „Kosmos Welpenbuch“ ausführlich und auch für Hundeneulinge gut verständlich.

Ein Welpe kommt ins Haus – der Beginn einer spannenden Zeit

706395_web_R_by_Reni Hahn_pixelio.de

Foto: Reni Hahn / pixelio.de

Der Einzug eines Welpen ist für alle Beteiligten aufregend: Sind alle Gefahrenstellen beseitigt? Hat man alles benötigte eingekauft, sind alle Familienmitglieder passend instruiert? Damit die erste Zeit reibungslos verläuft, gibt Viviane Theby wertvolle Tipps für eine möglichst stressfreie Abholung beim Züchter und eine sanfte Eingewöhnung im neuen Zuhause. Angefangen von Managementmaßnahmen, die das Zusammenleben mit einem unternehmungslustigen Hundekind einfacher machen, ersten Schritten zur Stubenreinheit und der Gewöhnung an andere tierische Mitbewohner finden sich im „Kosmos Welpenbuch“ fundierte Ratschläge für alle Lebenslagen. Ein großes Anliegen der Tierärztin und Verhaltenstherapeutin Vivane Theby ist die Verständigung zwischen Hund und Mensch: Wie sieht ein ängstlicher Welpe aus, wie ein imponierender? Was muss ich im Umgang mit fremden Hunden beachten? Diese und viele weitere Fragen rund um die Hundesprache werden anhand von vielen Fotos anschaulich erklärt.

Welpenschule – Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur noch schwer!

SONY DSC

Foto: Jörg Trampert / pixelio.de

In unserer heutigen Welt ist ein gewisser Grundgehorsam einfach unabdingbar. Schließlich möchte man ihn überall hin mitnehmen und auch möglichst viel ohne Leine laufen lassen – und das geht nur, wenn der Welpe gelernt hat, sich angepasst zu verhalten, und auf Ruf sofort zu kommen. Viviane Theby zeigt den Welpeneltern die ersten, grundlegenden Übungen und Regeln: entspanntes Abwarten, Alleine bleiben, Körperpflege und noch vieles mehr. Alle Übungen sind logisch durchdacht und hundefreundlich aufgebaut, einige Übungen werden mit einem Clicker/Markerwort erarbeitet. Die vorgestellte Ausbildung, dass nämlich der Trainer dem Hund das Erwünschte beibringt, und der Halter das Verhalten dann nur noch „abrufen“ muss, entspricht allerdings nicht meinen persönlichen Vorstellungen von Hundetraining, denn ich möchte gemeinsam mit meinem Hund lernen und mich weiterentwickeln. Mag sein, dass der Hund eine Lektion beim Training mit dem Profi etwas schneller lernt – aber ist Schnelligkeit im Training mit einem Welpen wirklich alles, was zählt?

 

9783440147757

Das Kosmos Welpenbuch von Viviane Theby ist erschienen im Kosmos Verlag, ISBN 978-3440147757, Preis: 20,00 €

Vom vollständig neu überarbeiteten „Kosmos Welpenbuch“ der deutschen Clicker-Koryphäe Vivane Theby habe ich natürlich viel erwartet. Das vorgestellte Training war dann aber leider eher ernüchternd: entweder der Profi-Trainer soll mit dem Hund arbeiten, so dass der Hundehalter das Gelernte nur noch abrufen muss, oder der Hund wird simpel in die gewünschte Position gelockt. Wer aber nicht unbedingt mit Clicker/Marker arbeiten möchte, findet hier einerseits einen spannenden und ausführlichen Überblick über die Entwicklung des Welpen, sowie ein praktisches Training und Problemlösestrategien für alle Lebenslagen.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Welpen | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Das Kosmos Welpenbuch“ von Viviane Theby

Comments are closed.