„Das Welpen ABC“ von Madeleine und Rolf Franck

488279_web_R_B_by_Thomas Max Müller_pixelio.de

Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de

Die „Blauerhund-Reihe“ der beiden bekannten Hundetrainer und Border Collie Züchter Madeleine und Rolf Franck habe ich ja vor einer Weile schon vorgestellt, und ich war damals schon begeistert von den Büchern. Entsprechend gespannt war ich auf das angekündigte Welpenbuch – und wurde nicht enttäuscht. 🙂 Schnuppert mit mir zusammen rein!

20160530_140337-1_resized

Foto: Madeleine Franck

Ein neuer Welpe stellt das gewohnte Leben erst einmal gehörig auf den Kopf – die ersten Wochen sind voller schöner Momente, aber natürlich bringt das Zusammenleben mit dem Hundekind auch jede Menge Herausforderungen mit sich. Selbstverständlich möchten frischgebackene Welpeneltern auch vom ersten Tag an alles richtig machen: Das Hundekind soll sorgfältig sozialisiert werden und erste Signale lernen, aber natürlich darf das spielen und schmusen mit dem Welpen dabei nicht zu kurz kommen. Und auch wenn man sich vorher intensiv auf die Erziehung des Welpen vorbereitet hat, treten doch oft spontan noch unbeantwortete Fragen auf. Zeit zum Lesen hat man als Welpenbesitzer aber nur wenig – wie gut, dass es für die schnelle Hilfe zwischendurch das Nachschlagewerk „Das Welpen ABC“ von Rolf und Madeleine Franck gibt!

Herzlichen Glückwunsch – Es ist ein Welpe!

20160530_134322-1_resized

Foto: Madeleine Franck

Bereits der Anblick des eigenen, niedlichen Hundenachwuchses lässt bei uns Bindungshormone sprudeln – die selben Hormone, die bei Menschen und Tieren die Eltern-Kind-Beziehung festigen. Und genau diese Beziehung wollen wir zu unserem Welpen aufbauen – wir werden gewissermaßen verständnisvolle Eltern, die Schutz und Geborgenheit vermitteln, die aber auch Grenzen setzen und Unangenehmes liebevoll, aber konsequent umsetzen. Deswegen ermutigen Madeleine und Rolf Frank auch ausdrücklich dazu, Ratschläge rund um „du musst aber der Boss sein“ und „die machen das schon unter sich aus“ getrost zu ignorieren. Gefragt ist vielmehr Einfühlungsvermögen und ein gutes „Bauchgefühl“ – und auf dem Weg dahin unterstützen Madeleine und Rolf Franck im „Welpen ABC“ die frischgebackenen Welpeneltern mit wissenschaftlich fundiertem Wissen aus ihrer jahrelangen Hundetrainerpraxis.

Wie Lernen wirklich funktioniert

20160530_134337-1_resized

Foto: Madeleine Franck

Welpen lernen unglaublich leicht und schnell – leider machen sie dabei keinen Unterschied, sondern begreifen Erwünschtes genauso schnell wie Unfug. 😉 Möchte man also vermeiden, dass der Welpe zu viel Unsinn lernt, hilft es ganz enorm, wenn man als Hundehalter weiß, wie Lernen funktioniert, und wie man sich Begriffe wie Konditionierung, Nachahmungslernen, Belohnung und Strafe zunutze machen kann. Madeleine und Rolf Franck stellen in ihrem „Welpen ABC“ ihre bevorzugte Art des Lernens vor: Das Clickertraining. Kurz und knapp, aber auch für Hundeneulinge gut verständlich wird das Prinzip des Clickertrainings erklärt und der Leser auf den ersten Schritten begleitet. Besonders wichtig ist den Autoren jedoch nicht das rein praktische Handling, sondern das Wissen um die Abläufe im Hundekopf: Was fühlt der Vierbeiner während der Übung? Und wie kann ich dieses Wissen ideal in mein Training integrieren? Mit Hilfe von einleuchtenden Vergleichen kann man als Leser sofort nachvollziehen, wie sich Clickertraining anfühlt – und warum es aus dem modernen Hundetraining nicht mehr wegzudenken ist.

Tipps und Infos von A bis Z

SONY DSC

Foto: Jörg Trampert / pixelio.de

Viele Welpenbücher fangen mit dem Besuch beim Züchter an, oder mit der Auswahl des passenden Welpen. Das hat auch absolut seine Berechtigung als Vorbereitung auf die Ankunft des Welpen, aber wenn das Hundekind bereits eingezogen ist, hat man einfach keine Zeit mehr für umfangreiche Lektüre. Deswegen findet man in Madeleine und Rolf Francks „Welpen ABC“ die wichtigsten Antworten auf brennende Fragen der Hundeerziehung zum schnell Nachschlagen in alphabetischer Reihenfolge aufbereitet. Das ist zwar anfangs etwas ungewohnt, da man eventuell mehreren Querverweisen folgen muss und so hin- und herblättert. Aber diese Einteilung ermöglicht es, direkt beim gewünschten Begriff nachzulesen, ohne dass man jedes Mal „bei Adam und Eva“ wieder anfangen muss. Von Auf-den-Arm-nehmen bis Konsequenz, und von Kuscheln bis Zerrspiele werden hier wirklich alle wichtigen Begriffe erklärt. Wo das geschriebene Wort eventuell nicht ausreicht, kann man sich auf der Seite des Verlages ein erklärendes Video herunterladen – ein Hoch auf die moderne Technik 😉

51lx44AieHL

„Das Welpen ABC von Madeleine und Rolf Franck ist erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-3840425172, Preis: 14,95 €

 

„Das Welpen ABC“ von Madeleine und Rolf Franck ist das perfekte Buch, wenn gerade vierbeiniger Nachwuchs eingezogen ist. Eher kurz und knapp formuliert, wird man im „Welpen ABC“ schnell und einfach fündig, wenn man mal nicht weiter weiß. Alle Trainingstipps sind sofort in die Praxis umzusetzen – ein klein wenig Vorwissen sollte man jedoch mitbringen, sonst kann man mit einigen Begriffen und Anleitungen eventuell nichts anfangen. Von mir jedenfalls ein absoluter Kauftipp!

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher, Welpen | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Das Welpen ABC“ von Madeleine und Rolf Franck

Comments are closed.