Buchtipp: „Mantrailing for Fun“ – spannende Trailideen für anspruchsvolle Hundenasen

Neele und Aron sind ja beide begeisterte Mantrailer und haben bis jetzt noch jede „vermisste“ Person „wiedergefunden“. Weil beim Mantrailing aber vor allem der Mensch neues lernen muss – Hunde sind uns, was das Verfolgen einer Spur angeht, bereits um Lichtjahre voraus – gab es heute Fortbildung fürs Frauchen mit Harmke Horsts neuem Buch „Mantrailing for Fun“.

MT_1

Wen die Leidenschaft Mantrailing einmal gepackt hat, den lässt sie nicht wieder los, denn Mantrailing ist Faszination, Erziehung, Sport – und kann Menschenleben retten. Wenn die Grundlagen gelegt sind und der Hund verstanden hat, was der Mensch von ihm möchte, stellt sich besonders bei Hobbytrailern oft die Frage „Und was jetzt?“ Aber auch in Mantrailgruppen mit Einsatz-Ambitionen macht sich manchmal Eintönigkeit im Training breit – und hier kommt Harmke Horsts Buch „Mantrailing for Fun“ ins Spiel.

 

Raus aus dem Trailalltag – rein ins Trailvergnügen!

MT_3Im Buch der langjährigen Mantrailerin Harmke Horst finden alle Mantrailingbegeisterten spannende Storys zum „Nachtrailen“ in der Trainingsgruppe. Nach einer kurzen Einführung und praktischen Tipps, wie die Geschichten mit „Realeinsatz-Feeling“ am besten umgesetzt werden können, geht es direkt hinein ins Trailvergnügen. Jede der Geschichten hat dabei einen eigenen Schwerpunkt, so dass mal ein ruhiger, konzentrierter Start, oder aber eine Personendifferenzierung am Ende gezielt trainiert werden können. 

Spannende Trailideen mit Einsatz-Feeling 

MT_2In „Mantrailing for Fun“ wird der Spielleiter zum Einsatzleiter, der die wichtigsten Informationen von der Polizei an seine Mantrailer-Teams weitergibt. Egal ob man einen flüchtenden Graffiti-Sprüher verfolgt oder auf der Suche nach Jonas ist, der von der Schule nicht nach Hause gekommen ist – die Geschichten sind fesselnd erzählt und alle Teilnehmer fühlen sich wie Profis, die von der Polizei bei der Aufklärung eines schwierigen Falles um Hilfe gebeten wurden. Gute Grundkenntnisse im Mantrailing sollten bei Hund und Mensch zwar bereits vorhanden sein, alle Geschichten bieten aber Anregungen, um den Verlauf auf verschiedene Leistungsstände anzupassen.

Auf die Plätze – fertig – losgetrailt!

20140612_115017-1_resizedWer nach der Lektüre des Buches am liebsten direkt lostrailen möchte, den nächsten Trainingsgruppentermin aber erst in einigen Tagen wahrnehmen kann, für den bietet das Buch witzige und spannende Alltagsübungen. Von der Teebeutelsuche bis zum Fahrstuhlfahren kann man hier alleine und ohne große Ablenkung für den Hund wichtige Grundlagen erarbeiten, welche die spätere Mantrailingarbeit deutlich erleichtern. Als praktisches Extra findet sich im Anhang noch ein kurzes Mantrailinglexikon mit den wichtigsten Fachbegriffen, über die man evtl. im Buch stolpern könnte, sowie eine Trainingsprotokollvorlage zum Kopieren. 

Mantrailing for Fun – ohne Spaß geht es nicht!

mantrailing_for_fun_2 (1)

Mantrailing for Fun von Harmke Horst, erschienen im Cadmos Verlag, ISBN 978-384042030-6 Preis 19.95 Euro

Die begeisterte Mantrailerin Harmke Horst hat spannende Trail-Herausforderungen für fortgeschrittene Teams gesammelt. Das Buch ist logisch strukturiert, hundefreundlich aufgebaut und voller Praxistipps – die Erfahrung, Begeisterung und das Wissen von Harmke Horst sind dabei auf jeder Seite spürbar. Aus ihren Seminaren und Trainingsgruppen steuert die Autorin außerdem noch sämtliche der Fotos bei, die hochmotivierte Hunde bei der Arbeit zeigen. Für alle Mantrailingbegeisterten (und solche, die es noch werden wollen) ein Buch, was auf keinen Fall im Bücherregal fehlen sollte!
.

Hier geht es direkt zur Buchbestellung:

Mantrailing for Fun“ von Harmke Horst

oder direkt bei der Autorin, die signiert euch das Buch bestimmt auch gerne 🙂

 

 

Share
Veröffentlicht in Hundebücher | Markiert als | Kommentare deaktiviert für Buchtipp: „Mantrailing for Fun“ – spannende Trailideen für anspruchsvolle Hundenasen

Comments are closed.