„Das Wohlfühl-Buch für Hunde“ von Katrin Blümchen

SDC10058

Foto: Tilman Jahn

Unser letzter Blogbeitrag ist ja schon fast 4 Wochen her, der Bennybär und ich brauchten erst mal ein bisschen Erholung vom großen Dog-Event. Es hat zwar irre viel Spaß gemacht, aber nicht zuletzt wegen der Witterung war es auch sehr anstrengend. Also haben wir ein wenig Pause gemacht, und für mein Männlein gab es in der Zeit etwas ganz Besonderes: Ein extra Wellness- und Entspannungsprogramm aus dem „Wohlfühlbuch für Hunde“ von Katrin Blümchen. Werft mit mir zusammen einen gechillten Blick hinein! 🙂

20151007_124430-1_resized

Foto: Thomas Brodmann

In der heutigen, immer hektischeren Zeit ist Wellness Trumpf – und das nicht nur für Menschen, sondern auch für unsere Hunde! Neben Aktivität und sportlicher Auslastung brauchen Zwei- und Vierbeiner immer wieder Zeit, um zur Ruhe zu kommen, körperlich und geistig zu regenerieren und das Leben einfach mal zu genießen. Wie der Mensch dazu beitragen kann, dass der Hund einfach mal die Seele baumeln lassen kann, erklärt die erfahrene Physiotherapeutin Katrin Blümchen in „Das Wohlfühlbuch für Hunde“. Ob sanfte Massage oder Wärmekissen, Zimmerbrunnen oder Aromatherapie: Es gibt viele Möglichkeiten, das Wohlbefinden des Hundes und damit indirekt auch seine Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Probiers mal mit Gemütlichkeit“

20151007_124335-1_resized

Foto: JBTierfoto

Der Bär Balu aus dem Dschungelbuch wurde einst mit diesem Lied berühmt. Und auch unseren Hunden tut eine Portion Ruhe und Gelassenheit gut. Gemeinsame Wellness-Stunden tun übrigens nicht nur dem Hund gut, sondern schaffen darüber hinaus eine noch tiefere, vertrauensvollere Bindung zwischen Mensch und Hund. Wie man die richtige Atmosphäre fürs Relaxen schafft, und wie man mit nur wenigen, einfachen Hilfsmitteln eine entspannte Stimmung erzeugen kann, erklärt Katrin Blümchen in ihrem „Wohlfühl-Buch für Hunde“. Zehn gemütliche Tipps verschaffen dazu noch einen idealen Überblick, wenn man lieber mehr Zeit mit relaxen statt mit lesen verbringen möchte.

 

Berührungen für Körper und Seele

20151007_124515-1_resized

Foto: JBTierfoto

Berührungen sind bereits so alt wie die Menschheit. Die eigene Stimmungen und Gefühle können mit einer sanften Berührung auf andere Menschen, aber natürlich auch auf unsere geliebten Hunde übertragen werden. Die bekannteste Form der Berührung ist dabei sicherlich die Massage. Um seinem Hund mit einer achtsamen Massage entspannte Momente zu schenken, muss man kein ausgebildeter Physiotherapeut sein. Der Wunsch, seinem Vierbeiner etwas Gutes zu tun, reicht völlig aus. Katrin Blümchen erklärt ausführlich, wie man seinem Hund mit einer sanften Wellnessmassage viele schöne Momente bereiten kann. Jeder Massagegriff wird detailliert vorgestellt und Schritt für Schritt genau auf Bildern gezeigt. Damit man dem Hund nicht aus Versehen mehr schadet als nutzt, weist Katrin Blümchen in „Das Wohlfühl-Buch für Hunde“ auch auf eventuelle Gegenanzeigen hin, wann der Hund nicht massiert werden darf. So können Mensch und Hund die sanften Streicheleinheiten unbeschwert genießen.

Wärme, die unter das Fell geht

20151007_124442-1_resized

Foto: JBTierfoto

Bei kalten Füßen, Bauchweh oder schmerzhaften Verspannungen legen wir Menschen eine Wärmflasche auf den betroffenen Bereich. Und auch unsere Hunde profitieren von der wohligen Wärme, die Schmerzen lindern kann und die Muskulatur entspannt. Katrin Blümchen erklärt in „Das Wohlfühl-Buch für Hunde“, wie man mit einfachen Hilfsmitteln schnell und unkompliziert eine Wärmetherapie für seinen Hund durchführen kann. Von Kartoffelwickel bis zur Heißen Rolle, von Körnerkissen bis zur Thermopackung gibt Katrin Blümchen jede Menge praktische Tipps, so dass für jeden Hund mit seinen ganz individuellen Wärme-Vorlieben garantiert das Passende dabei ist.

Dufte Entspannung

20151007_124407-1_resized

Foto: JBTierfoto

Schon wir Menschen kennen die intensive Wirkung von Gerüchen: Der Duft von warmer Milch mit Honig versetzt uns zurück in die Kindheit, der salzige Meeresgeschmack erinnert uns an den schönen Urlaub des letzten Jahres. Unsere Hunde können wir zwar leider nicht fragen, was er mit bestimmten Gerüchen assoziiert, aber wir bekämen sicherlich sehr spannende Antworten. Genau diese, direkt mit den Gefühlen verbundene Wirkung von Gerüchen können wir uns in der Aromatherapie zunutze machen. Verschiedene ätherische Öle, wie beispielsweise Lavendel, Sandelholz oder Ylang-Ylang sind wohltuende, entspannende Düfte, die vorrangig eine entspannende Wirkung auf die Psyche haben. Wie die Aromatherapie richtig angewendet wird, und wie sie ideal mit anderen Wellness-Anwendungen kombiniert werden kann, beschreibt Katrin Blümchen in ihrem „Wohlfühl-Buch für Hunde“. Natürlich profitieren nicht nur die Hunde, sondern gewissermaßen als „Nebenwirkung“ auch wir Menschen von der beruhigenden Wirkung der Düfte.

51vpJLN+xXL„Das Wohlfühl-Buch für Hunde“ von Katrin Blümchen bietet eine Fülle von praktischen Anwendungen, mit denen man seinem Vierbeiner zu mehr Entspannung verhelfen kann. Einzeln oder besser noch kombiniert angewandt, kann man dank der ausführlichen Beschreibung von Katrin Blümchen das ideale Wellness-Programm für seinen Vierbeiner maßschneidern. Alle Therapien werden detailliert vorgestellt und von vielen Fotos illustriert. Wer seinem Hund einfach mal etwas Gutes tun will, der ist mit dem „Wohlfühl-Buch für Hunde“ bestens beraten.

Hier gehts direkt zur Buchbestellung.

Share
Veröffentlicht in Hundebücher | Markiert als , , , | Kommentare deaktiviert für „Das Wohlfühl-Buch für Hunde“ von Katrin Blümchen

Comments are closed.